Hersteller der weltweit führenden Risiko- und Analysesoftware @RISK und DecisionTools Suite
ENGLISH I ESPAÑOL I PORTUGUÉS I FRANÇAIS I DEUTSCH I 日本語 I 中文 I РУССКИЙ
Beste Lösung für jedes Optimierungsproblem!

Möchten Sie nicht die beste Zuordnung Ihrer begrenzten Ressourcen erfahren, um Ihre Profite zu maximieren?

Oder vielleicht den effizientesten Ablaufsplan, um die Kosten so gering wie möglich zu halten? Oder aber die besten Abhilfemaßnahmen, um die Umweltbelastung zu minimieren? Mithilfe von Evolver können schwierige Probleme wie diese und auch andere bewältigt werden. Evolver ist mit einem erweiterten, aber einfach anzuwendenden Optimierungs-Add-In für Microsoft Excel versehen. In Evolver wird innovative GA-Technologie (gentechnische Algorithmentechnologie) sowie auch mitunter OptQuest (Industrial edition), und lineare Programmierungstechnologie dazu verwendet, um auf schnelle Weise Probleme zu lösen, und zwar auf den Gebieten von Finanz, Verteilung, Planung, Ressourcen-Zuordnung, Fertigung, Budgetierung, Technik usw. Praktisch jede Art von in Excel modellierbarem Problem kann durch Evolver gelöst werden, d.h., selbst sonst unlösbare komplexe und nicht lineare Probleme. Evolver ist mit einer einzigartigen Fähigkeit versehen, um die beste „globale“ Gesamtlösung zu finden, die von herkömmlichen Lösungsanwendungen meistens übersehen werden.

Evolver ist vollständig auf Deutsch verfügbar. Alle Menüs, Dialogfelder, Hilfedateien und Beispieldateien sind ins Deutsche übersetzt worden. @RISK ist auch auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Japanisch und Chinesisch verfügbar.

Schnellstart-Anleitung für Evolver
Videos über Anwendung von Evolver-Funktionen (auf Englisch)

Neues in Version 7 Industrial Edition – Effizienzlinien-Analyse

» Jetzt aktualisieren

Die Effizienzlinien-Analyse ist bei Finanzmodellen, besonders im Bereich der Portfolio-Optimierung weit verbreitet. Eine Effizienzlinie ist ein Diagramm, das die optimale Rendite für eine bestimmte akzeptable Risikostufe zeigt.

Evolver führt für jede angegebene akzeptable Risikostufe eine Optimierung durch. In einem Finanzportfolio optimieren wir die erwartete Rendite durch Veränderung der verschiedenen Zuweisungen von Investmentfonds. Die Risikostufe ist eine Beschränkung, die durch einen Bereich möglicher Werte variiert wird. Die resultierende Effizienzlinie ist eine zweidimensionale grafische Darstellung der einzelnen Optimierungsergebnisse. Die Leistung eines beliebigen Portfolios kann mit Hilfe von Effizienzlinien beachtlich verbessert werden.

Die Effizienzlinien-Funktion findet auch außerhalb des Bereichs Portfolio-Optimierung Anwendung: sie kann immer dann eingesetzt werden, wenn viele Optimierungen schnell ausgeführt werden müssen, um in einem Optimierungsproblem Kompromisse zwischen zwei Größen zu analysieren.

» Weitere Einzelheiten über Neuigkeiten in Evolver 7

Evolver – Industriebranchen und Anwendungen

Evolver wird dazu verwendet, Optimierungsprobleme in vielen Industriebranchen zu lösen, wie z.B. im Finanzbereich, in Fluggesellschalten, Fertigungsbetrieben usw.

INDUSTRIEBRANCHE
FLUGGESELLSCHAFTEN und HOTELS
FINANZ

 
 
ENERGIEVERSORGUNG
  » Fallstudien (in englischer sprache)
ALLGEMEIN

EINZELHANDEL
ANWENDUNGSBEISPIELE
Ertragsmanagement bei unbestimmter Nachfrage
Metallarbeitsjobs, Produktion, Arbeitskraftplanung
Lagerbestandsmanagement
Planung des Leistungsvermögens
Produktkombinationsentscheidungen
Portfolio-Maximierung
Hedging-Strategien
Ausgleich des Portfolios
Pensionsplanung
EPA-Abgasnormen

Zeitpunkt des Markteinstiegs
Preisgebotsentscheidungen
Optimierung von Bestellrichtlinien

 

Funktionsweise von Evolver

Durch standardmäßige Optimierungsprogramme, wie z.B. dem Solver in Excel, kann leicht die beste „lokale“ Lösung oder Wertekombination gefunden werden, um das Ergebnis eines einfachen Tabellenkalkulationsmodells unter bestimmten Beschränkungen zu maximieren oder zu minimieren. Diese Programme suchen nach einer Lösung, die vorteilhafte Ergebnisse zu generieren scheint, und folgen dann dieser Lösung, ohne andere neue Lösungen auszuprobieren. Das bezeichnet man als „Hill Climbing“. Mit anderen Worten, diese Programme sind nicht für kompliziertere, nicht lineare Probleme geeignet, bei denen die beste lokale Lösung vielleicht nicht die beste globale Antwort darstellt. Evolver verwendet dagegen innovative Lösungsmutationen und -kombinationen oder so genannte „Organismen“, um die beste Globallösung zu finden, indem die Gesamtheit der möglichen Lösungen untersucht wird.

Evolver kann in drei einfachen Schritten ausgeführt werden:

1. Richten Sie das Modell ein.
Mithilfe des Modellfensters können Sie in Evolver an ein und derselben Stelle alle Optimierungseinstellungen vornehmen. Hier können Sie die Zielzelle festlegen sowie die anzupassenden Zellen identifizieren und die Beschränkungen definieren. Die durch anpassbare Zellen und Beschränkungen unterstützten Zellbereiche können mühelos eingerichtet und geändert werden. Auch ist es möglich, die Zielzellen zu maximieren bzw. zu minimieren oder genau auf ein bestimmtes Ziel einzustellen.

Siehe „Evolver-Modellfenster“

Bereiche und Anhaltebedingungen definieren
Beim Definieren von anpassbaren Zellen können Sie direkt in Excel die Maximal- und Minimalbegrenzung der Zellbereiche angeben, wodurch das Einrichten und Ausführen von Änderungen sehr vereinfacht wird. Sie können Evolver z. B. anweisen, die Zellen B1:B5 anzupassen und den Minimalwert dafür in A1:A5 sowie den Maximalwert in C1:C5 anzugeben. Auch können mehrere Zellgruppen angegeben werden, in denen jeweils mehrere Bereiche vorhanden sind.

Gleichfalls müssen die Beschränkungen im Modell definiert werden. Vielleicht sind z. B. nur begrenzte Ressourcen verfügbar, die im Modell mit berücksichtigt werden müssen. Beim Definieren von Beschränkungen (hart oder weich) können für die Zellbereiche auch Minimal- und Maximalwerte angegeben werden.

Zum Schluss müssen noch die Anhaltebedingungen für die Optimierung eingestellt werden, um Evolver zu erkennen zu geben, wann die Optimierung beendet werden soll.

Lösungsmethoden
Evolver arbeitet mit sechs verschiedenen Lösungsmethoden, die angegeben werden können, um die optimale Kombination von anpassbaren Zellen zu finden. Das heißt, verschiedenen Problemen entsprechend werden verschiedene Lösungsmethoden verwendet. Es geht dabei um folgende sechs Methoden:

  • Formulierung - ein Satz von Variablen, der ganz unabhängig geändert werden kann.
  • Gruppierung - eine Reihe von Elementen, die in Gruppen unterteilt werden.
  • Reihenfolge - geordnete Auflistung von Elementen.
  • Budget - Formulierungsalgorithmus, aber die Gesamtmenge bleibt konstant.
  • Projekt - oReihenfolgealgorithmus, aber einige Elemente gehen anderen voran.
  • Ablaufplan - Gruppierungsalgorithmus, aber die Elemente werden unter Einhaltung der Beschränkungen den Zeitblöcken zugeteilt.

Evolver gibt Ihnen auch größere Kontrolle über den eigentlichen Optimierungsprozess. Im Dialogfeld Evolver-Einstellungen können u. a. Optimierungsparameter, Ausführungseinstellungen, Steuermakros und auch noch andere Einzelheiten eingestellt werden.


2. Optimierung ausführen

Klicken Sie auf das Start-Symbol, um die Optimierung zu beginnen. Evolver generiert dann Versuchslösungen, um das durch Schritt 1 gesetzte Ziel zu erreichen. Es erscheint daraufhin das Evolver-Fortschrittsfenster, in dem der Optimierungsstatus und die bisher erreichte beste Lösung zu sehen ist. In diesem Fenster haben Sie die Möglichkeit, die Simulierung pausieren zu lassen bzw. anzuhalten sowie auch die Optimierung auszuführen, und zwar über die Playback-Steuerung. Mithilfe des Evolver-Überwachungsprogramms können Sie auch genau den Fortschritt verfolgen. Aus den registerartig angeordneten Berichten gehen die Echtzeitaktualisierungen der bisher besten Lösungen sowie auch alle versuchten Lösungen und die Vielfalt dieser Lösungen hervor.

Siehe „Evolver-Überwachungsprogramm“

So funktioniert die Optimierung
Während der Optimierung generiert Evolver eine Reihe von Versuchslösungen und verwendet gentechnische Algorithmen, OptQuest oder lineare Programmierung, um die Ergebnisse der einzelnen Versuche laufend zu verbessern. Bei den gentechnischen Algorithmen wird jede mögliche Lösung zu einem unabhängigen „Organismus“, der sich mittels anderer Organismen „fortpflanzen“ kann. Das Kalkulationstabellenmodell dient als ein Umfeld für die Organismen, durch das entschieden wird, welche Organismen aufgrund ihrer Ergebnisse überlebensfähig sind. Auch werden mitunter „Mutationen“ oder vollständig neue Lösungen ausprobiert.


3. Optimierungsergebnisse anzeigen
Nach der Optimierung können durch Evolver die Ergebnisse der Originallösung sowie der besten und letzten Lösung für das ganze Modell angezeigt und dieses durch nur einen Klick mit jedem Szenario neu aktualisiert werden. Dadurch ist es recht einfach, die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Ferner können Sie direkt in Excel Berichte erstellen, und zwar für eine Optimierungsübersicht, ein Protokoll aller Simulationen sowie ein Protokoll der einzelnen Forschrittsschritte.

Mühelose, Excel-ähnliche Anwendung

Evolver ist ein echtes Add-In für Microsoft Excel, das vollständig in Ihre Kalkulationstabelle integriert werden kann. Sie können Modelle definieren, Einstellungen vornehmen, Optimierungen ausführen, den Vorgang überwachen und Berichte erstellen – und das alles direkt im Excel-Programm. Durch rationalisierte Dialogfelder sind weniger offene Fenster zu navigieren.

Evolver-Funktionen und -Vorteile
FUNKTIONEN
Optimierung durch gentechnische Algorithmen

Lösungssystem OptQuest (Industrial edition)






Berechnungen 100 % in Excel
Nahtlose Integration in Microsoft Excel

Rationalisierte Schnittstelle

Bereiche für anpassbare Zellen und Beschränkungen
Sechs Lösungsmethoden
 
Automatische Auswahl des Lösungssystems

 
Effiziente Handhabung von Beschränkungen



 
Evolver-Fortschritt (Fenster)

Evolver-Überwachungsprogramm

Gentechnische Operatoren
Original, Beste und Letzte Modellaktualisierung

Alle Berichte in Excel  

Dialogfeld „Anwendungseinstellungen“


Excel-Entwickler-Kit (XDK)


VORTEILE
Fähigkeit, beste globale Lösung für komplexe, reale Probleme zu finden
Durch das OptQuest-System werden die Tabu-Suche sowie neuronale Netzwerke, Streusuche und lineare oder Ganzzahlprogrammierung in einer einzigen Kombinationsmethode vereint. OptQuest sorgt bei vielen Modelltypen für sehr gute Ergebnisse, und zwar äußerst schnell.
Höchste Berechnungsgenauigkeit
Alle Aufgaben können ohne Verzögerung direkt in der Excel-Kalkulationstabelle ausgeführt werden
Weniger verschachtelte Dialoge und schnelle Modelleinrichtung
Rationalisierte Modelleinrichtung und -bearbeitung

Für jedes Problem ist stets die geeignete Lösungsmethode verfügbar
Spart Zeit und verbessert die Genauigkeit, indem automatisch das am besten geeignete System für Ihr Modell verwendet wird.
Bei OptQuest-Modellen probiert Evolver keine Lösungen, die nicht den Beschränkungen entsprechen. Das beschleunigt die Optimierungen. Nicht lineare Beschränkungen sind ebenfalls schneller zu handhaben.
Momentane Statusanzeige und praktische Playback-Steuerung
Möglichkeit, Fortschritt in Richtung beste Lösungen zu überwachen
Schnelle Optimierungsergebnisse
Sofortanzeige der Auswirkungen von drei Lösungen auf das gesamte Modell
Optimierungs- und Simulationsdaten können gespeichert und freigegeben werden
Möglichkeit, große Anzahl von Standardeinstellungen für alle Modelle vorzunehmen
Komplette Bibliothek von Befehlen und Funktionen für VBA, um Evolver zu automatisieren und den Anforderungen anzupassen

Zwei verschiedene Editionen,
um allen Anforderungen gerecht zu werden

Es sind zwei Editionen von Evolver verfügbar: Professional und Industrial. In Evolver Professional können bis zu 250 anpassbare Variablen pro Modell verwendet werden, während in Evolver Industrial keine Begrenzung für die Anzahl der Variablen vorhanden ist. Evolver Industrie gehören auch die Lösungssystem OptQuest und Efficient Frontier Analysis. Sie können Evolver Industrial für Ihre größte, komplexere Modelle.

Bestandteil der „DecisionTools Suite auf Deutsch“

Evolver ist verfügbar als eigenständige Software oder auch als Teil der DecisionTools Suite, bei der es sich um das komplette Risiko- und Entscheidungsanalysen-Toolkit von Palisade handelt. Die DecisionTools Suite besteht aus @RISK (wodurch Excel mittels Monte Carlo-Simulation die Risikoanalyse hinzugefügt wird), BigPicture (map-dateien und datenexploration), PrecisonTree (für Entscheidungsbäume), TopRank (um die WENN-Analyse auszuführen), NeuralTools und StatTools (um die Datenanalyse zu ermöglichen) und noch weiteren Funktionen. Die DecisionTools Suite ist auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Deutsch und Japanisch verfügbar.

Evolver ist vollkommen kompatibel mit allen DecisionTools-Programmen und kann ohne weiteres zu Analysezwecken mit diesen kombiniert werden, um einen besseren Einblick zu gewinnen. Beispiel:

Erst Evolver, dann NeuralTools
Durch das Kombinieren von Evolver und NeuralTools können komplexe Probleme mittels Neuronalnetzprognose in Echtzeit optimiert werden. Das Ziel für Evolver kann in Form einer Echtzeit-Prognoseausgabe für NeuralTools eingestellt und die Evolver-Zellen können dadurch den neuen NeuralTools-Eingaben entsprechend angepasst werden. Evolver und NeuralTools arbeiten somit zusammen, um die optimale Lösung zu prognostizieren.

Lassen Sie sich zeigen, wie Evolver und NeuralTools zusammenarbeiten

» Weitere Informationen über die DecisionTools Suite auf Deutsch

Mehr als 50% einsparen
DecisionTools Suite ist preisgünstiger als der Kauf von separaten Komponenten. Sie sparen in der Tat mehr als 50% im Vergleich zum Separatkauf aller Komponenten. Die besten Analysen sehr preisgünstig – durch Kauf von DecisionTools Suite.

» Preisvergleichstabelle

Lizenzierung und Schulungskurse

Für Evolver gibt es viele Lizenzierungsoptionen, einschließlich Firmen-, Netzwerk- und wissenschaftlichen Lizenzen. Schulungskurse, Beratung und Bücher können mit Ihrer Software gebündelt werden, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Personal den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer Investition ziehen.

100% Excel


Evolver-Berechnungen werden zu 100% in Excel ausgeführt, und zwar unterstützt durch Probenerhebungen und Statistiken von Palisade, die sich in mehr als zwanzig Jahren als äußerst zuverlässig erwiesen haben. Palisade versucht nicht, Excel zu Beschleunigungszwecken in ein externes Neuberechnungssystem zu konvertieren. Jegliche Neuberechnung aus einem nicht unterstützten oder schlecht reproduzierten Makro bzw. einer nicht unterstützten Funktion kann Ihre Ergebnisse ganz dramatisch ändern. Wo und wann wird es passieren?

Kompatibilität: Die Software @RISK und DecisionTools Suite ist kompatibel mit allen 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Microsoft Windows XP bis 10, Excel 2007 bis 2016 und Project 2007 bis 2016.

64-Bit Kompatibilität
Durch die 64 Bit-Technologie kann mittels Excel und DecisionTools auf viel mehr PC-Speicher zugegriffen werden als zuvor. Dies ermöglicht erheblich umfangreichere Modelle und größere Rechnerleistung.

 

 

Palisade Corporation
798 Cascadilla Street
Ithaca, NY 14850-3239
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
sales@palisade.com
Palisade EMEA & India
+44 1895 425050 salesEMEA@palisade.com
salesIndia@palisade.com
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
salesAP@palisade.com
Palisade アジア・
パシフィック東京事務所
+81 3 5456 5287 tel
sales.jp@palisade.com
www.palisade.com/jp/
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
servicioalcliente@palisade.com
ventas@palisade.com
www.palisade-lta.com
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel
vendas@palisade.com
www.palisade-br.com

Palisade
Live Chat
Evolver 6
Sophisticated Optimization
for Spreadsheets
Buy Now
Free Trial Download
Find the Best Solutions to any Optimization Problem

Wouldn’t you like to know the best allocation of your limited resources to maximize your profits?  Or the most efficient schedule to minimize costs?  Or the most efficient remediation strategy to minimize environmental damage?

With Evolver, you can tackle tough problems like these, and much more. Evolver is an advanced, yet simple-to-use optimization add-in for Microsoft Excel. Evolver uses innovative genetic algorithm (GA), OptQuest, and linear programming technology to quickly solve problems in finance, distribution, scheduling, resource allocation, manufacturing, budgeting, engineering, and more. Virtually any type of problem that can be modeled in Excel can be solved by Evolver, including otherwise unsolvable, complex nonlinear problems. Evolver has a unique ability arrive at the best overall “global” solution to a problem—solutions traditional solvers typically miss.

Learn how to get started quickly in Evolver
Watch videos of Evolver features

Evolver has also been fully translated into Spanish, Portuguese, German, French, Russian, Japanese, and Chinese.

New in Version 6 – OptQuest and Linear Programming

» Update Now

New Evolver 6 now includes the OptQuest solving engine in addition to genetic algorithms. OptQuest is a widely used state-of-the-art optimizer, integrating Tabu Search, Neural Networks, Scatter Search, and Linear/Integer Programming into a single composite method. It provides great results – and quickly – on many types of models. OptQuest supplements the existing genetic algorithm engine. The engine to use can be automatically selected by Evolver based on your model, or you can choose yourself.

Evolver now also provides linear programming algorithms to solve linear problems extremely quickly and accurately. Linear models are those where both the optimized function and the constraints are linear, and Evolver’s LP engine works with all types of adjustable cells: continuous, integer, and discrete. You’ll never need to use Excel’s Solver again.

In addition, Evolver now handles constraints more efficiently, making optimizations faster. It also supports discrete adjustable cells, better reflecting reality in many models and further speeding up optimizations by not wasting time on impossible scenarios.

» Learn more about What’s New in Evolver 6

Evolver Industries and Applications

Evolver is used to solve optimization problems in a wide range of industries, from finance to airlines to manufacturing.

INDUSTRY
AIRLINES and HOTELS
MANUFACTURING
  » Case Studies

 
FINANCE

 
 
ENERGY UTILITIES
  » Case Studies
GENERAL

RETAIL
SAMPLE APPLICATION
Yield management with uncertain demand
Job shop, production, manpower scheduling
Inventory management
Capacity planning
Product mix decisions
Portfolio maximization
Hedging strategies
Portfolio balancing
Retirement planning
EPA emissions standards

Market entry timing
Bidding decisions
Optimization of ordering policies

How Evolver Works

Standard optimization programs such as Excel’s Solver are good at finding the best “local” solution, or combination of values to maximize or minimize the outcome of a straightforward spreadsheet model given certain constraints. They find a solution which seems to be producing favorable results and continue to work on that basis, without trying new solutions. This is known as “hill climbing.” However, these programs are not set up to handle more complicated, nonlinear problems where the best local solution may not be the best absolute answer. Evolver, using innovative “mutations” and combinations of solutions, or “organisms,” is well-suited to finding the best overall answer by exploring the entire universe of possible answers.

Using Evolver involves three simple steps:

1. Set Up Your Model.
The Evolver Model window provides one-stop setup for all optimization problems. Here you specify the target cell, identify cells to adjust, and define constraints. Adjustable cells and constraints support cell ranges for easy setup and changes, while target cells can be maximized, minimized, or approach a specific goal.

See the Evolver Model window

Defining Ranges and Stopping Conditions
When defining adjustable cells, you can specify the maximum and minimum boundaries of ranges of cells directly in Excel, greatly simplifying setup and making changes easy. For example, you can tell Evolver to adjust cells B1:B5, with a minimum value for each in A1:A5, and a maximum value for each in C1:C5. Multiple groups of cells may be specified, with multiple ranges in each group.

You must also define constraints in your model. For example, there may be limited resources which must be modeled. When defining constraints (hard or soft), you can also specify minimums and maximums with cell ranges.

Finally, set stopping conditions for your optimization, telling Evolver when to stop the optimization.

Solving Methods
Evolver uses six different solving methods that you can specify to find the optimal combination of adjustable cells. Different methods are used to solve different types of problems. The six methods are:

  • Recipe - a set of variables which can change independently.
  • Grouping - a collection of elements to be placed into groups.
  • Order - an ordered list of elements.
  • Budget - recipe algorithm, but total is kept constant.
  • Project - order algorithm, but some elements precede others.
  • Schedule - group algorithm, but assign elements to blocks of time while meeting constraints.

Evolver also allows a great degree of control over how it performs the optimization itself. You can set optimization parameters, runtime settings, control macros and more in the Evolver Settings dialog.

2. Run the Optimization.
Click the Start icon to start the optimization. Evolver will start generating trial solutions in an effort to achieve the target set in Step 1. The summary Evolver Progress window appears, showing optimization status and best answer achieved thus far. This window lets you pause, stop, and run the optimization using playback controls. You can also monitor progress in detail with the Evolver Watcher. Tabbed reports show real-time updates on best answers achieved, all solutions tried, the diversity of solutions being tried, and more.

See the Evolver Watcher

What Optimization Does
During an optimization, Evolver generates a number of trial solutions and uses genetic algorithms, OptQuest, or linear programming to continually improve results of each trial. With genetic algorithms, each possible solution becomes an independent "organism" that can "breed" with other organisms. The spreadsheet model acts as an environment for the organisms, determining which are "fit" enough to survive based on their results, and occasionally trying “mutations,” or completely new solutions.

3. View Optimization Results.
After optimization, Evolver can display the results of the original, best, and last solution on your entire model, updating it with each scenario in a single click. This makes it easy to decide the best course of action. You can also generate reports directly in Excel for an optimization summary, log of all simulations, and log of progress steps.

Excel Ease of Use

Evolver is a true add-in to Microsoft Excel, integrating completely with your spreadsheet. Define your models, adjust your settings, run optimizations, monitor progress, and generate reports – while never leaving Excel. Streamlined dialog boxes mean fewer open windows to navigate.

Evolver Features and Benefits
FEATURES
Genetic algorithm optimization

OptQuest solving engine




100% Excel calculations
Seamless integration into Microsoft Excel

Streamlined interface
Ranges for adjustable cells and constraints
Six solving methods
 
Discrete adjustable cells


 
Progress window
Evolver Watcher
Automatic selection of solving engine

Efficient constraint handling



Genetic operators
Original, Best, Last model updating

Reports in Excel  
Application Settings dialog

Excel Developer Kit (XDK)


BENEFITS
Find the best global solution to complex,
real-life problems
The OptQuest engine integrates Tabu Search, Neural Networks, Scatter Search, and Linear/Integer Programming into a single composite method. It provides great results – and quickly – on many types of models.
Highest level of computation accuracy
Never leave your spreadsheet; get up to speed quickly
Fewer nested dialogs and fast model setup
Streamlined model setup and editing
Always have the best method for different types
of problems
Specify increments (such as batches of 10) within adjustable cells ranges, improving accuracy for many types of models. Also speeds up
optimization.
At-a-glance status and handy playback controls
Monitor progress toward best solutions
Saves time and improves accuracy by automatically using the most appropriate engine for your model.
With OptQuest models, RISKOptimizer will not attempt solutions that fail constraints, make optimizations faster. Non-linear constraints are also faster.
Optimization results fast
Instantly see the effects of three solutions on your
entire model
Save and share optimization and simulation data
Define a wide range of default settings for all
models
Automate and customize Evolver through a complete library of commands and functions
for VBA

Two Editions to Meet Your Needs

Evolver is available in Professional and Industrial editions. The Professional edition allows up to 250 adjustable variables per model, while the Industrial edition allows unlimited variables. Use Evolver Industrial for your largest models where you can control hundreds or thousands of adjustable cells.

Part of the DecisionTools Suite

Evolver is available by itself or as part of the DecisionTools Suite, Palisade’s complete risk and decision analysis toolkit. The DecisionTools Suite includes @RISK for risk analysis using Monte Carlo simulation, NeuralTools for prediction using neural networks, StatTools for statistical analysis, PrecisionTree for decision trees, TopRank for what-if analysis, and more. Evolver is fully compatible with all DecisionTools programs and can be combined with them for greater insight and analysis. For example:

Evolver then NeuralTools
Combine Evolver with NeuralTools to optimize complex problems with live neural network prediction. Set Evolver’s target goal as the live predictive output for NeuralTools, and the cells for Evolver to adjust as the new inputs for NeuralTools. Then watch Evolver and NeuralTools work together to predict the optimal solution.

Watch how Evolver and NeuralTools work together

» More about The DecisionTools Suite

Save Over 50% When You Buy the Suite
When you buy the DecisionTools Suite, you save over 50% versus buying all components individually. The best analyses at a great price–with the DecisionTools Suite.

» Price Comparison Chart

Licensing and Training

Evolver is available through a variety of licensing options, including corporate, network, and academic licenses. Training, consulting, and books can be bundled with your software to ensure you and your staff get the most out of your investment.

100% Excel

Evolver optimizations are calculated 100% within Excel, supported by Palisade sampling and statistics proven in over twenty years of use. Palisade does not attempt to rewrite Excel in an external recalculator to gain speed. A single recalculation from an unsupported or poorly reproduced macro or function can dramatically change your results. Where will it occur, and when? Get correct results using Evolver!

64-bit Compatible

COMPATIBILITY: @RISK and DecisionTools Suite software is compatible with all 32-bit and 64-bit versions of Microsoft Windows XP-8, Excel 2003-2013, and Project 2003-2013.

64-bit Compatible: 64-bit technology enables Excel and DecisionTools software to access much more computer memory than ever before. This allows for vastly larger models and greater computational power.

Palisade Brochure

Palisade Corporation
798 Cascadilla Street
Ithaca, NY 14850-3239
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
sales@palisade.com
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
sales@palisade.com.au
Palisade アジア・
パシフィック東京事務所
+81 3 5456 5287 tel
sales.jp@palisade.com
www.palisade.com/jp/
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
servicioalcliente@palisade.com
ventas@palisade.com
www.palisade-lta.com
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel
vendas@palisade.com
www.palisade-br.com