Hersteller der weltweit führenden Risiko- und Analysesoftware @RISK und DecisionTools Suite
ENGLISH I ESPAÑOL I PORTUGUÉS I FRANÇAIS I DEUTSCH I 日本語 I 中文 I РУССКИЙ
64-Bit-Datenverarbeitung
64-Bit-Prozessoren werden heutzutage bereits oft standardmäßig für die Datenverarbeitung eingesetzt, und zwar angefangen von einfachen PCs bis hin zu skalierbaren Servern. In der Geschäftswelt sind dagegen normalerweise bisher Computersysteme mit 32-Bit-Prozessoren verwendet worden. 64-Bit-Prozessoren haben gegenüber 32-Bit-Systemen den Vorteil, auf erheblich mehr Speicher zugreifen und diesen auch verwenden zu können. 32-Bit-Prozessoren können maximal 4 GB RAM handhaben, der außerdem zwischen Betriebssystem und den auszuführenden Anwendungen aufgeteilt werden muss. Bei 64-Bit-Systemen ist dagegen bis zu 1 TB (1000 GB) und sogar noch mehr an Speicher möglich1. Dadurch können Benutzer viel größere Datenmengen verarbeiten und auch erheblich umfassendere, komplexere Probleme als je zuvor analysieren. Kalkulationstabellen, die größer als 2 GB sind (was heutzutage nichts Besonderes mehr ist), können beispielsweise in einem 32-Bit-System nicht geöffnet werden, während das in einem 64-Bit-System überhaupt kein Problem darstellt.2

Sowohl für Windows Vista und Windows 7 als auch für Office 2010 sind 64-Bit-Versionen verfügbar. Auf fast 50% aller PCs werden weltweit bereits 64-Bit-Versionen von Windows ausgeführt.3 Auch werden mehr und mehr neue PCs standardmäßig mit 64-Bit-Prozessoren und 64-Bit-Windows ausgeliefert.3 Der Preis für Speicherkapazität ist weiterhin rückläufig, sodass es jetzt erschwinglicher ist, zusätzlichen RAM zu installieren, um die höhere 64-Bit-Rechenleistung zu nutzen.

Mehr Speicher, preisgünstigere Hardware

Da 64-Bit-Systeme auf erheblich mehr Speicher zugreifen können, ist es in diesen Systemen auch möglich, mehr Daten pro zyklischem Durchlauf zu verarbeiten.4 Das macht wiederum höher skalierbare sowie leistungsfähigere Rechenkonfigurationen möglich. Auch können auf diese Weise viel komplexere Modelle und Softwareanwendungen entwickelt werden.

Die Ausweitung von 64-Bit-Prozessoren kommt opportun zur Zeit der weiter fallenden Hardwarepreise. Fast alle neuen PCs werden bereits seit mehreren Jahren mit Mehrkernprozessoren ausgeliefert, während die RAM-Preise immer weiter absinken. Das bedeutet, dass heutzutage äußerst leistungsstarke PCs, Server oder PC-Cluster verhältnismäßig preiswert assembliert werden können. Mit anderen Worten, was früher als Superrechenleistung angesehen wurde, ist heute fast für jeden Geschäftsmann erschwinglich.

Mit anderen Worten, HPC (High Performance Computing)-Systeme gehören mehr und mehr zum Alltagstrott. Bei diesen Systemen handelt es sich um Mehrkern-Server-Cluster, die zusammen die Parallelverarbeitung vornehmen, um so mehr Daten schneller verarbeiten zu können. In Kombination mit HPC-Systemen ermöglicht die 64-Bit-Architektur eine exponentielle Erhöhung der Rechenleistung.

Weitreichende Vorteile

Mithilfe der 64-Bit-Datenverarbeitung können auch Multitasking, Belastungsanalyse, Datenverschlüsselung und andere Funktionen erheblich effizienter als in 32-Bit-Systemen ausgeführt werden, Auch können größere Dateien durch 64-Bit-Systeme erheblich müheloser unterstützt werden. Eine Datei von 4 GB (die heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr darstellt) kann beispielsweise in einem 32-Bit-System nicht vollständig angezeigt werden. Mit anderen Worten, in einem solchen System kann jeweils nur auf Teile dieser Datei zugegriffen werden. während in einem 64-Bit-System sofort die gesamte Datei zu sehen sein würde.5

Unterstützung der 64-Bit-Datenverarbeitung durch Palisade

@RISK und DecisionTools Suite sind in der Lage, die erhöhte Rechenleistung der 64-Bit-Versionen von Excel 2010 und Windows 7 voll auszunutzen. Benutzer, die mit großen Modellen arbeiten, werden schneller simulieren und optimieren können. Dadurch sind umfangreichere Simulation bzw. häufigere Analysen möglich. Fernen können rechenintensive Analysen, wie z. B. Belastungsanalysen, erweiterte Empfindlichkeitsanalysen sowie auch kombinierte Simulationen und Optimierungen erheblich effizienter ausgeführt werden. Auch können durch die 64-Bit-Version von @RISK und DecisionTools Suite größere Modelle als je zuvor erstellt werden. Da in 64-Bit-Systemen fast unbegrenzter Speicher zur Verfügung steht, ist praktisch keine Begrenzung für die Komplexität von Tabellenkalkulationsmodellen oder darin auszuführende VBA-Anwendungen gegeben.

 

1What Is 64-bit Computing? (Webopedia)
264-bit editions of Office 2010 (Microsoft TechNet)
3
Windows 7 boosts 64-bit computing (ComputerWorld)
4Microsoft 64-Bit Computing (Windows Server 2008r2)
564-bit (Wikipedia)

Palisade Corporation
798 Cascadilla Street
Ithaca, NY 14850-3239
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
sales@palisade.com
Palisade EMEA & India
+44 1895 425050 salesEMEA@palisade.com
salesIndia@palisade.com
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
salesAP@palisade.com
Palisade アジア・
パシフィック東京事務所
+81 3 5456 5287 tel
sales.jp@palisade.com
www.palisade.com/jp/
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
servicioalcliente@palisade.com
ventas@palisade.com
www.palisade-lta.com
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel
vendas@palisade.com
www.palisade-br.com

Palisade
Live Chat
64-bit Computing

64-bit Compatible 64-bit processors are becoming the standard for systems that range from desktop computers to scalable servers.  Traditionally, most business computer systems have run on 32-bit processors.  The main advantage of 64-bit processors over 32-bit is their ability to use and access far more memory.  The maximum amount of memory that 32-bit processors could handle was 4 gigabytes of RAM, and that was split between the operating system and any applications that were running.  With 64-bit systems, up to a terabyte (1000 GB) or more can be used.1  This lets users work with much more data and analyze larger, more complex problems than ever before.  For example, users with spreadsheets over 2 GB in size (which is not uncommon) simply could not open these files on a 32-bit system, but 64-bit systems can handle these files with no problem.2

Windows Vista and Windows 7, as well as Office 2010, offer 64-bit versions.  Nearly half of the world’s PCs are already running 64-bit versions of Windows.3  More and more PCs are shipped with 64-bit processors and 64-bit Windows as the default operating system.  As the price of memory continues to fall, it is more affordable to include large amounts of RAM to take advantage of the increased computing power 64-bit systems offer.

More Memory, Cheaper Hardware

The ability to access much more memory lets 64-bit systems process more data per cycle. This in turn enables more scalable, higher performing computing configurations.4 It also allows for the development of more far more sophisticated models and software applications.

The expansion of 64-bit processors comes at a time when hardware prices continue to fall. Virtually all PCs have been shipping with multicore processors for some years now, and the price of RAM has gotten lower and lower. This means that very powerful desktops, servers, or clusters of multiple computers can be assembled relatively inexpensively, bringing what was once considered supercomputing power to the mainstream business audience.

As a result of these trends, High Performance Computing (HPC) systems are becoming commonplace. These HPC systems are clusters of multicore or multi-processor servers, running together in parallel processing to crunch more data, more frequently, and faster. Combined with HPC systems, 64-bit architecture represents an exponential improvement in performance for HPC systems.

Widespread Benefits

64-bit computing also allows for more efficient multi-tasking, stress testing, data encryption, and other functions where 32-bit systems can fall short. And, 64-bit systems can support larger files more easily. For instance, a 4 GB file (which is not unusual) on a 32-bit system cannot be efficiently “mapped;” that is, only portions of the file can be accessed at a time, whereas with a 64-bit system, the entire file can be accessed at once.5

Palisade’s Support for 64-bit Computing

@RISK and the DecisionTools Suite line of analytical software has been written to take advantage of the increased processing power of the 64-bit versions of Excel 2010 and Windows 7. Users with large models will likely notice improved speed in simulation and optimization run times, enabling them to run larger simulations or perform analyses more frequently. In addition, computationally intensive analyses such as stress testing, advanced sensitivity analysis, and combined simulation and optimization will run more efficiently. Furthermore, 64-bit @RISK and DecisionTools Suite will enable the creation of larger models than previously possible. Given the amount of memory available to 64-bit systems, there is virtually no limit to the size or complexity of spreadsheet models or VBA applications running in spreadsheets.

1What Is 64-bit Computing? (Webopedia)
264-bit editions of Office 2010 (Microsoft TechNet)
3Windows 7 boosts 64-bit computing (ComputerWorld)
4Microsoft 64-Bit Computing (Windows Server 2008r2)
564-bit (Wikipedia)

Palisade Corporation
798 Cascadilla Street
Ithaca, NY 14850-3239
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
sales@palisade.com
Palisade EMEA & India
+44 1895 425050 salesEMEA@palisade.com
salesIndia@palisade.com
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
salesAP@palisade.com
Palisade アジア・
パシフィック東京事務所
+81 3 5456 5287 tel
sales.jp@palisade.com
www.palisade.com/jp/
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
servicioalcliente@palisade.com
ventas@palisade.com
www.palisade-lta.com
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel
vendas@palisade.com
www.palisade-br.com