Hersteller der weltweit führenden Risiko- und Analysesoftware @RISK und DecisionTools Suite
ENGLISH I ESPAÑOL I PORTUGUÉS I FRANÇAIS I DEUTSCH I 日本語 I 中文 I РУССКИЙ
Live Chat
Fallstudien


Per Risikoanalyse generierte quantitative Risikoprognosen können erfolgreich als wichtiges Tool im Projektbewilligungsprozess eingesetzt werden und @RISK hat sich als gutes Tool bei der Risikomodellierung in Bezug auf wichtige britische Verteidigungsprojekte
erwiesen.
Martin Hopkinson, leitender RMM-Entwickle
Britisches Verteidigungsministerium verwendet Risikoanalysenprognosen, um Projekte zeit- und budgetgerecht fertig stellen zu können

Im Verteidigungsministerium (MoD) konnten durch Verwendung von RMM (Risk Maturity Model) zur Verbesserung der Projektrisiko-Modellierung in letzter Zeit erheblich mehr Projekte zeit- und budgetgerecht fertig gestellt werden.

Durch Verwendung dieses Beispiels zur Erklärung des Projekt-RMM-Prinzips kann gezeigt werden, wie durch Kombination vom @RISK-Programm (das sich bereits beim Modellieren von anderen wichtigen Verteidigungsprojekten als gutes Tool bewährt hat) und Projekt-RMM besser sichergestellt werden kann, dass die Risikomodelle unter Verwendung eines fähigen Risikomanagement-Prozesses entwickelt worden sind. Dieses Konzept kann auch in vielen anderen Branchen angewendet werden.

Validieren der Eingabenqualität in Monte Carlo-Modellen
Die Validität der mithilfe von risikobasierten Modellen getätigten Prognosen hängt ganz von der Qualität der eingegebenen Daten ab. Manager sind sich dieser Tatsache voll bewusst und müssen sich daher vergewissern, dass die durch die Monte Carlo-Analyse generierten Prognosen auch realistisch sind. Eine dieser Methoden ist, genauer festzustellen, ob der verwendete Risikomanagement-Prozess auch ausreichend geeignet ist, Risikomodelle zu erstellen. Durch das Risikolaufzeitsmodell (Risk Maturity Model – RMM) kann solch eine Einschätzung vorgenommen und können somit Risikomodelle für realistische Prognosen erstellt werden, einschließlich der Modelle, in denen die Palisade-Software @RISK verwendet wird.

Diese Fallstudie beruht auf wichtigen Verteidigungsmaterialbeschaffungsprojekten des britischen Verteidigungsministeriums (MoD). MoD hat das RMM bereits für Projekte mit einem Gesamtwert von mehr als 60 Milliarden £ verwendet und es hat sich gezeigt, dass die für Projektbewilligung verwendeten Risikomodelle auf diese Weise zuverlässiger und realistischer geworden sind.

Verstärken der @RISK-Analyse mittels Project RMM
Martin Hopkinson war der leitende Entwickler für das Risikolaufzeitsmodell (RMM) und beaufsichtigte als Buchhalter dessen Verwendung im Verteidigungsministerium.  Seine Kommentare zu diesem Thema sind wie folgt: „@RISK ist ein gutes Tool für die Risikoanalyse in Bezug auf Kosten und Kapitalwert (NBW). Aber dieses Tool kann durch RMM noch weiter verbessert werden, da dann überprüft werden kann, ob der Eingabedaten-Entwicklungsprozess auch ausreichend geeignet dafür war. Dies ist besonders bei wichtigen hochriskanten Projekten von Bedeutung, wie z. B. bei den MoD-Projekten, da Entscheidungen in Bezug auf solche Projektbewilligungen sehr kostspielig sein können.“

Risikoanalyse im Verteidigungsministerium (MoD)
Bei den Verteidigungsmaterialprojekten des MoD handelt es sich oft um die Entwicklung und Fertigung von neuen militärischen Geräten für die britische Armee, Marine und Luftwaffe. Das Risiko dieser großen und komplexen Projekte wird oft durch Planungsziele erhöht, die an der absoluten technischen Ausführbarkeitsgrenze liegen. Aus diesem Grunde ist das Verteidigungsministerium sehr am Risikomanagementprozess interessiert. Für den Projektbewilligungsprozess sind die durch die Monte Carlo-Analyse generierten risikobasierten Prognosen erforderlich.

Schutz vor überoptimistischen Risikoprognosen
Im Jahre 2001 stellte das MoD fest, dass zu viele Projekte nur verzögert und auch teurer als geplant fertig gestellt wurden. Es stellte sich heraus, dass dieses mit überoptimistischen Risikoprognosen in den frühen Projektstadien zu tun hatte, wodurch Projekte dann ohne ausreichende Prüfung bewilligt wurden. Diese Feststellung veranlasste das Verteidigungsministerium, in ein Tool zu investieren, mit dem die Leistungsfähigkeit des Risikomanagements gemessen und auch die nötigenfalls zu verbessernden Aktionen identifiziert werden können. Project RMM wurde hierfür als bestgeeignetes Tool angesehen.

Verknüpfen von RMM-Bewertungen, Monte Carlo-Analysen und Projektbewilligungen
Project RMM bewertet jedes Projekt entsprechend einer von vier Risikomanagement-Fähigkeitsebenen. Ebene 4 ist dabei die höchste und beste Ebene. Durch RMM kann außerdem auch identifiziert werden, welche Aspekte des Projektprozesses priorisiert und verbessert werden müssen. Als das RMM erstmalig zur Bewertung von MoD-Projekten eingesetzt wurde, war klar zu erkennen, dass in Zusammenhang mit vielen Projekten unbedingt die Fähigkeit, mit der Monte Carlo-Modellierung umzugehen, verbessert werden musste. Daraufhin investierte das MoD in neue Aktivitäten in Bezug auf Richtlinien, Fertigkeitstraining und Modelliersicherung.

Im Jahre 2004 führte das MoD schließlich die neue Regel ein, dass Projekte vor der Hauptbewilligung (Main Gate) die Ebene 3 oder 4 von Project RMM erreicht haben mussten. Auch mussten die Projekte mindestens die Fähigkeitsebene 3 der Risikoschätzung erreicht haben, und zwar auf Basis von speziell ausgewählten RMM-Fragen.

Das Kombinieren der verbesserten Monte Carlo-Modellierung mit der RMM-basierten Sicherung hat sich durchaus bezahlt gemacht. Seit 2004 hat sich die Anzahl der Projekte, die zeit- und kostengerecht fertig gestellt wurden, erheblich erhöht. Diese Verbesserung geht aus den MPR-Berichten hervor, die durch das National Audit Office (nationale Rechnungsprüfungsbüro) herausgegeben werden.

Nachbesprechung
Es ergibt sich für Hopkinson folgende Schlussfolgerung: „Per Risikoanalyse generierte quantitative Risikoprognosen können erfolgreich als wichtiges Tool im Projektbewilligungsprozess eingesetzt werden und @RISK hat sich als gutes Tool bei der Risikomodellierung in Bezug auf wichtige britische Verteidigungsprojekte erwiesen. Die Risikoanalyse kann jedoch durch Bestätigung, dass die Risikomodelle mittels dafür geeignetem Risikomanagementprozess entwickelt wurden, noch verbessert werden. Project RMM sorgt für diese wichtige Bestätigung.“

Martin Hopkinson ist der Autor des Buches „The Project Risk Maturity Model – measuring and improving risk management capability“, das 2011 durch Gower herausgegeben wurde. Weitere Informationen sind über www.rmcapability.com erhältlich.

» @RISK




Palisade Corporation
130 East Seneca Street
Suite 505
Ithaca, NY 14850
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
sales@palisade.com
Palisade EMEA & India
+44 1895 425050 salesEMEA@palisade.com
salesIndia@palisade.com
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
salesAP@palisade.com
Palisade アジア・
パシフィック東京事務所
+81 3 5456 5287 tel
sales.jp@palisade.com
www.palisade.com/jp/
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
servicioalcliente@palisade.com
ventas@palisade.com
www.palisade-lta.com
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel
vendas@palisade.com
www.palisade-br.com

Customers & Industries: UK Ministry of Defence

UK Ministry of Defence Completes Projects Within Time and Cost Budgets Set With Risk Analysis Forecasts

  • Industry: Government, Defense
  • Product(s): @RISK
  • Application: Project management

Summary

UK Ministry of Defense projects can be large and complex, including major equipment procurement projects. A Project Risk Maturity Model incorporating @RISK has increased the number of projects delivered on time and in budget.

Quantitative risk analysis forecasts can be used successfully as a key tool in an organisation’s process for approving major projects, and @RISK has been proven to be a good tool for modelling risk on major UK defence projects.
Martin Hopkinson, Consultant

The Ministry of Defence (MoD) has seen a significant increase in the number of projects being delivered within their approved time schedule and budget as a result of using a Project Risk Maturity Model (RMM) to enhance its project risk modelling.

Using the MoD example to explain the principle behind the Project RMM, this case study demonstrates that combining @RISK (which has proved itself to be a good tool for modelling risk on other major defence projects) with Project RMM brings added assurance that risk models have been developed using a capable risk management process. This concept can be applied across a variety of industry sectors.

Validating the Quality of Inputs to Monte Carlo Models

The validity of forecasts made by risk-based models is dependent upon the quality of the input data. Managers are well aware of this, and therefore need assurance that the forecasts from Monte Carlo analysis are realistic. One approach to obtaining this assurance is to measure the capability of the risk management process that has been used to produce risk models. The Project Risk Maturity Model (RMM), performs this measurement and has been demonstrated to help produce risk models that result in realistic forecasts, including models using Palisade’s risk analysis software, @RISK.

This case study is based on major defence equipment procurement projects owned by the UK Ministry of Defence (MoD). After the MoD used the RMM for projects with a combined value of more than £60 billion, it has been shown that risk models used for project approvals became more reliable and realistic.

Reinforcing @RISK Analysis with Project RMM

Martin Hopkinson was the lead developer of the Project Risk Maturity Model and oversaw the MoD’s use of RMM while working as a consultant. He comments: “@RISK is a good tool for cost and net present value (NPV) risk analysis. But its capability is further enhanced with the use the RMM to check that the process used to develop the input data has been good enough. This is particularly important on high-risk major projects such as those sponsored by the MoD, since project authorisation decisions can be very costly.”

Risk Analysis at the MoD

MoD equipment projects include the development and manufacture of new military equipment for the UK’s Army, Royal Navy and Royal Air Force. Risk is often increased on these large and complex projects by objectives that tend to push the limits of technical feasibility. As a result, the MoD is highly committed to its project risk management process. Risk-based forecasts produced by Monte Carlo analysis are required as part of the project approval process.

Guarding Against Over-Optimistic Risk Forecasts

In 2001, the MoD recognised that too many of its projects ran late and over budget. It traced this to over-optimistic risk analysis forecasts in the early stages, leading to projects passing approval points without adequate scrutiny. This realisation prompted the MoD to invest in a tool to measure risk management capability and identify actions for improvement. The Project RMM was chosen as being the best tool for this task.

Linking RMM Assessments, Monte Carlo Analysis and Project Approvals

The Project RMM assesses each project as being at one of four levels of risk management capability, with the ideal being Level 4. It also identifies which aspects of the project’s process need to be prioritised for improvement. When the RMM was first used to assess MoD projects, it became apparent that the improvement of Monte Carlo modelling skills was a priority for many projects. In response, the MoD invested in new guidance, skills training and modelling assurance activities.

In 2004, the MoD introduced a new rule stipulating that, before passing through the main project approval point (Main Gate), projects had to be assessed as having reached Project RMM level 3 or 4. They also had to demonstrate that they achieved a minimum Level 3 for risk estimating capability, based on a selected subset of Risk Maturity Model questions.

Combining improved Monte Carlo modelling practice with RMM-based assurance has paid dividends. Since 2004, there has been a marked improvement in the number of projects delivered on or before their approved schedule and cost objectives. This improvement can be seen in the annual major projects (MPR) reports published by the National Audit Office.

Lessons learned

Hopkinson concludes: “Quantitative risk analysis forecasts can be used successfully as a key tool in an organisation’s process for approving major projects, and @RISK has been proven to be a good tool for modelling risk on major UK defence projects. However, risk analysis work is enhanced with the assurance that risk models have been developed using a capable risk management process. The Project RMM provides this important validation.”

Martin Hopkinson is the author of the book, ‘The Project Risk Maturity Model – measuring and improving risk management capability’ published in 2011 by Gower. Further information is available at www.rmcapability.com

Have Questions? Talk with us.

Contact Us