Hersteller der weltweit führenden Risiko- und Analysesoftware @RISK und DecisionTools Suite
ENGLISH I ESPAÑOL I PORTUGUÉS I FRANÇAIS I DEUTSCH I 日本語 I 中文 I РУССКИЙ
Live Chat
Fallstudien


Im @RISK-Modell können große Datenmengen gehandhabt und leicht verständlich dargestellt werden, wodurch mühelos das mit einem Projekt verbundene Risiko quantifiziert werden kann. Entwickler von Windparkanlagen und deren evtl. Investoren können auf diese Weise informierte Entscheidungen darüber treffen, ob ein bestimmter Offshore-Betrieb eine gute Investitionsrendite bietet oder nicht.
Luc Rademakers,
Seniormanager für
Windenergieentwicklung bei ECN
ECN verwendet @RISK, um die wirtschaftliche Realisierbarkeit von Offshore-Windparkanlagen zu ermitteln

Die Risikoanalysen-Software @RISK von Palisade wird von der Energieforschungsorganisation ECN verwendet, um herauszufinden, ob Offshore-Windparkanlagen finanziell tragbar sind, und zwar sowohl betrieblich als auch verwaltungstechnisch gesehen. Besonders die Turbinen in Offshore-Anlagen sind heftigerem Unwetter ausgesetzt als entsprechende Onshore-Turbinen. Außerdem macht auch der Offshore-Standort die Reparatur und Wartung zeitraubender und kostspieliger. Vor dem Fortschreiten mit einem Projekt möchten die Betreiber der Anlage über die Kostenauswirkungen der langen Stillstandszeiten informiert werden, die derzeit in der Branche unvermeidbar sind.

Hintergrund
ECN ist eine unabhängige Forschungsorganisation in Holland und liefert tiefgehende Informationen sowie hochentwickelte Technologie, um zu einem nachhaltigen Energiemanagement überwechseln zu können. Der Fokus liegt dabei auf Energieeinsparung, nachhaltiger Energie und effizienter sowie sauberer Verwendung von Fossilbrennstoff, wodurch die Organisation auf Solarenergie-, Windenergie- und Biomasseprojekte ausgerichtet ist.

ECN ist eines der wenigen Institute, die sich mit Forschung und Entwicklung (R&D) auf dem Gebiete Offshore-Betrieb und -Wartung (O&M) beschäftigen. Daher begann ECN im Jahre 2003/2004 das ECN O&M Tool für Offshore-Windturbinen zu entwickeln. Offshore-Windparkanlagen waren damals nur selten vorhanden, wodurch die Kostenentwicklung noch recht ungewiss war. Als solche Windparkanlagen dann aber allmählich zu einer Notwendigkeit wurden, erhöhten sich die Bemühungen, diese finanziell tragbar zu machen.

Finanzielles Risiko langer Stillstandszeiten
Potenzielle Betreiber von Offshore-Windparkanlagen waren bestrebt, herauszufinden, ob diese Anlagen finanziell tragbar sein würden. Ein wichtiges Problem für den Offshore-Betreiber waren die widrigen Wetterbedingungen, wie z. B. hohe Windgeschwindigkeiten und das erhöhte Risiko, vom Blitz getroffen zu werden. Dadurch ergaben sich finanzielle Auswirkungen, was Reparatur und Stillstandszeiten anbetraf, die in die Berechnungen mit einbezogen werden mussten.

Wenn z. B. eine Onshore-Turbine ausfällt, ist sie wahrscheinlich nur für ein oder zwei Tage nicht verfügbar, da der Standort verhältnismäßig leicht zu erreichen und die Turbine daher relativ schnell zu inspizieren und zu reparieren ist, selbst dann, wenn ein Kran hinzugezogen werden muss. Eine ausgefallene Offshore-Turbine erfordert dagegen eine Überprüfung durch eine Crew auf dafür vorgesehenen Schiffen oder Booten. Wegen der hohen Kosten sind nur sehr wenige Kranschiffe in Betrieb. Wenn daher solch ein Schiff für die Reparatur erforderlich ist, kann es unter Umständen sechs Monate dauern, bis eines verfügbar ist. Zusätzlich zu ausgefallenen Geschäftsgelegenheiten während der Stillstands- oder Ausfallzeit können dem Betreiber der Windparkanlage möglicherweise 150.000 Euro für das Schiff und vielleicht ein ähnlicher Betrag für die Tagesraten berechnet werden.

Weitere Verzögerungen – die sich auf die Kosten auswirken – können auftreten, wenn die See zu stürmisch ist und die Inspektions-Crew nicht zur ausgefallenen Turbine gelangen kann. Gutes Wetter ist ebenfalls erforderlich, um die Turbine reparieren zu können, da die neue Turbinenkomponente durch stürmische Winde beschädigt werden könnte.

Festlegung der Kostenunbestimmtheit mittels @RISK
Praktisch gleich seit Beginn der ersten Windparkanlagen sind wichtige Schritte vorgenommen worden, durch die alternative Betriebsarten entwickelt worden sind. Die Bewertung eines Turbinenschadens kann z. B. besser vom Hubschrauber als vom Schiff aus vorgenommen werden, in welchem Fall der Betreiber der Windparkanlage evtl. Verträge mit Hubschrauberfirmen abschließen muss.

ECN fordert seine Kunden auf, WENN-Szenarien auszuarbeiten, um die kosteneffektivste Methode für die Wartung ihrer Windparkanlagen festzulegen. Sobald das die beste Option ausgewählt ist, werden durch ECN wahrscheinlichkeitstheoretische Analysen mittels @RISK-Modell ausgeführt, um die Kostenunbestimmtheiten für diese Methode festzulegen.

Modell ausgeführt, um die Kostenunbestimmtheiten für diese Methode festzulegen.

Durch @RISK werden Unbestimmtheiten in Bezug auf Stillstandszeit und O&M-Kosten festgelegt
Einer der wichtigen Parameter (die in das @RISK-Modell eingegeben werden) ist die Ausfallshäufigkeit der Turbine, und zwar basierend auf der Zuverlässigkeit der Komponenten. In den meisten Fällen zieht der Betreiber der Windparkanlage 15 – 20 Turbinenkomponenten in Betracht, und zwar jede mit einer unterschiedlichen Ausfallhäufigkeit und Reparaturstrategie. Bei einigen Gelegenheiten arbeitet das O&M Tool aber auch mit bis zu 40 Komponenten.

Zum Bestimmen der Ausfallhäufigkeit von Komponenten werden gewöhnlich die Felddaten verwendet. Da die Branche jedoch noch im Aufbau begriffen ist, sind meistens nicht sehr viele Verlaufsdaten verfügbar. Aber selbst wenn solche Daten verfügbar sind, unterliegen die im Kostenmodellierungs-Tool verwendeten Ausfallraten gewissen Unbestimmtheiten. Bei solchen Unbestimmtheiten handelt es sich z. B. um die Preise für Kran- und andere Schiffe (die von Saison zu Saison oder sogar von Tag zu Tag unterschiedlich sein können), die Kosten für Ersatzteile und um den Strompreis sowie auch um die Lieferzeiten für Ersatzteile und Schiffe.

@RISK ermöglicht informierte Entscheidungsfindung
Durch Eingeben der Eingabedaten in das @RISK-Modell erhalten Sie die kumulierten Dichtefunktionen (CDF). Diese Verteilung bestimmt die Unbestimmtheit, die mit der Ausfallzeit und den Wartungskosten einer Offshore-Windparkanlage verbunden ist. Mithilfe dieser Verteilung kann ein Projektentwickler eine informierte Entscheidung treffen, und zwar ersten, ob mit dem Projekt überhaupt begonnen werden soll, und wenn ja, dann auf welche (beste) Weise. Durch Messung der Unbestimmtheit wird das Projekt auch durchführbarer, was die Finanzierung anbelangt, da Banken nicht gern mit Risiken arbeiten, besonders wenn diese nicht einmal genau bekannt sind.

Ein anderes Ergebnis aus dem @RISK-Modell ist das Tornado-Diagramm, aus dem hervorgeht, welche Eingabe die größte Auswirkung auf die Ausgabe hat. Daraus könnte z. B. hervorgehen, dass die Mobilmachung von großen Schiffen zum Zwecke der Reparatur und Wartung der wichtigste Faktor in Bezug auf Kostenunbestimmtheit ist. Sobald dieser Faktor bekannt ist, kann der Betreiber der Windparkanlage einen Kontrakt mit dem Schiffsunternehmen oder der Reederei aushandeln und vielleicht eine höhere fortlaufende feste Gebühr anstelle von Ad-hoc-Gebühren zahlen, was wahrscheinlich auf die Dauer kostspieliger ist.

Das @RISK-Modell ist auch nützlich, um festzustellen, welche Auswirkung der Arbeitsaufwand, d. h. die Lohnkosten, auf ein Projekt haben. Dies ist eine Frage, die oft heftig diskutiert wird. Mithilfe von @RISK hat ECN jedoch gezeigt, dass im Gegensatz zur allgemeinen Annahme die Lohnkosten keine große Auswirkung auf die Gesamtreparaturkosten haben. Durch @RISK kann somit neu definiert werden, was anfänglich als sehr kostspielig betrachtet werden sollte.

@RISK verbessert die Komponentenverwaltung
@RISK gibt den Betreibern von Windparkanlagen außerdem ein Tool, mit dem sie Komponenten mit höheren Ausfallraten besser verwalten können, da solche Komponenten eine erhebliche Auswirkung auf die Rentabilität der Windparkanlage haben können. Ein Entwickler kann besondere Berechnungen aus dem @RISK-Modell bezüglich Ausfalleffekt dazu verwenden, eine bessere Garantie vom Hersteller solcher Komponenten zu erhalten.

@RISK ermöglicht unkomplizierte Berechnungen bezüglich Kapitalrendite
„Risiko und Unbestimmtheit sind feste Bestandteile eines jeden Geschäftsprojekts, aber sie sind von erhöhter Bedeutung in „neuen“ Industrien oder Branchen, wie z. B. in der alternativen Energieerzeugung“, erklärt Luc Rademakers, der Seniormanager für Windenergieentwicklung bei ECN. „Im @RISK-Modell können jedoch große Datenmengen gehandhabt und leicht verständlich dargestellt werden, wodurch mühelos das mit einem Projekt verbundene Risiko quantifiziert werden kann. Entwickler von Windparkanlagen und deren evtl. Investoren können auf diese Weise informierte Entscheidungen darüber treffen, ob ein bestimmter Offshore-Betrieb eine gute Investitionsrendite ergibt oder nicht.”



» @RISK
» ECN



Palisade Corporation
798 Cascadilla Street
Ithaca, NY 14850-3239
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
sales@palisade.com
Palisade EMEA & India
+44 1895 425050 salesEMEA@palisade.com
salesIndia@palisade.com
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
salesAP@palisade.com
Palisade アジア・
パシフィック東京事務所
+81 3 5456 5287 tel
sales.jp@palisade.com
www.palisade.com/jp/
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
servicioalcliente@palisade.com
ventas@palisade.com
www.palisade-lta.com
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel
vendas@palisade.com
www.palisade-br.com

Customers & Industries: ECN

ECN uses @RISK to determine the economic feasibility of offshore wind farms

  • Industry: Utilities
  • Product(s): @RISK
  • Application: Financial analysis of offshore wind farms

Summary

Palisade’s risk analysis software @RISK is being used by energy research organisation, ECN, to determine whether offshore windfarms are financially viable from an operation and maintenance perspective. In particular, the turbines are subjected to more severe weather conditions than those faced by their onshore equivalents which, coupled with their location, makes repair and maintenance time-consuming and expensive. Before progressing with a project, operators want to understand the cost implications of the long downtimes that are currently unavoidable in the industry.

The @RISK model can handle vast amounts of data and present it in a way that is easy to understand, thereby making it straightforward to quantify the risk associated with a venture. Wind farm developers – and their potential investors – can therefore make informed decisions about whether an offshore operation will offer a good return on investment.
Luc Rademakers, Senior Manager, Wind Energy Systems Development, ECN

Background

ECN is an independent research organisation based in the Netherlands that provides in-depth knowledge and technology to enable the transition to sustainable energy management. Its focus is on energy conservation, sustainable energy and the efficient and clean use of fossil fuels, which sees it undertake solar, wind and biomass projects.

One of the very few institutes to carry out R&D in the field of offshore operation and maintenance (O&M), ECN began to develop the ECN O&M Tool for offshore wind turbines in 2003/4. Offshore wind farms were still rare, which resulted in a lot of uncertainly about costings. At the same time, as they began to be more of a necessity, efforts increased to make them more financially viable.

The financial risk of long downtimes

Potential operators wanted to understand whether offshore wind farms were financially viable. A key issue was the more adverse weather conditions such as higher wind speeds and the increased risk of being struck by lightning faced by offshore operators. These had financial implications in terms of repair and downtime, which needed to be factored in to any calculations.

For example, if an onshore turbine fails, it is likely to be out of action for one or two days, as its location means that it is relatively straightforward to inspect and repair, even if this requires a crane. In contrast, a failed offshore turbine requires an inspection by a crew in suitable vessels. There are very few crane ships in operation, due to the prohibitive costs, so if it is decided one is required, there may be a six-month wait while it crosses the world. In addition to the opportunity cost of this downtime, the operator can be charged up to €150,000 for the crane ship to travel to the wind farm and day rates may be in the same order of magnitude.

Further delays – with knock-on effects on costs – can occur if sea conditions are too rough for the inspection crew to travel to the failed turbine. Good weather conditions are also required to repair the turbine as high winds can damage the new component.

Determining cost uncertainties with @RISK

Since the early days of offshore wind farms, there has been a significant amount of development work resulting in alternative ways of operating. For example, assessing damage to a turbine may be more effective using a helicopter rather than a boat, in which case the wind farm operator needs to look at contracts with helicopter companies.

ECN works with its clients doing ‘what if’ scenarios to determine the most feasible (ie cost-effective) method of maintaining their wind farms. Having selected the option that works best, ECN then undertakes probabilistic analysis with an @RISK model to determine the cost uncertainties of this method.

@RISK determines uncertainties in downtime and O&M costs

A key parameter (input to the @RISK model) is the failure frequencies of the turbines, based on the reliability of the components. In most cases, the wind farm operator considers 15-20 wind turbine components (with each having a different failure frequency and repair strategy) although on some occasions, the ECN O&M Tool will handle as many as 40.

Field data is generally used to determine the failure frequencies of components, but the nascent nature of the industry means there is a shortage of historical information available. Even when data is available, the failure rates used in the cost modelling tool are subject to uncertainties. These include the prices of crane ships and access vessels (which may vary per season and even from day-to-day), the cost of spare parts, and the electricity price, as well as the lead times of spares and vessels.

@RISK enables informed decision-making

Feeding the input data into the @RISK model results in Cumulative Density Functions (CDF). This distribution determines the uncertainty associated with the downtime and maintenance costs of an offshore wind farm in order that a project developer can make an informed decision, firstly as to whether to proceed with the project and then, if this affirmative, the best way to do so. Measuring the uncertainty also helps to make the project more viable in terms of financing - banks don’t like risk, in particular when it is unknown.

Another result from the @RISK model is that the Tornado diagram shows which input has the most effect on the output. It might indicate, for example, that the mobilisation of large vessels for repairs and maintenance is the most significant factor in the cost uncertainty. Armed with this fact, the operator can negotiate a contract with the boat provider that sees it pay a higher fixed fee on an ongoing basis, rather than paying on an ad hoc basis, which is potentially more costly in the long term.

The @RISK model has also been useful for determining the effect that labour cost has on a project – an issue that often causes a great deal of discussion. Using @RISK ECN has shown that, contrary to popular belief, this does not have a major impact on the end repair costings. @RISK can therefore redefine what is initially considered to be costly.

@RISK improves component management

In addition, @RISK provides operators with a tool to help them manage the components that have higher failure rates, and therefore a major impact on the profitability of the wind farm. Using specific calculations from the @RISK model on the effect of a failure, a developer can negotiate more favourable warranty agreements with the manufacturer of the component.

@RISK enables straightforward ROI calculations

“Risk and uncertainty are an inherent part of any business project, but they are increased further in ‘new’ industries such as alternative energy,” explains Luc Rademakers, senior manager, wind energy systems development at ECN. “However, the @RISK model can handle vast amounts of data and present it in a way that is easy to understand, thereby making it straightforward to quantify the risk associated with a venture. Wind farm developers – and their potential investors – can therefore make informed decisions about whether an offshore operation will offer a good return on investment.”

Have Questions? Talk with us.

Contact Us