Hersteller der weltweit führenden Risiko- und Analysesoftware @RISK und DecisionTools Suite
ENGLISH I ESPAÑOL I PORTUGUÉS I FRANÇAIS I DEUTSCH I 日本語 I 中文 I РУССКИЙ
Ein neuer Werkzeugsatz zum Erstellen von Statistiken und Prognosen für Ihre Kalkulationstabelle

Haben Sie schon mal Prognosen, Regressionen, Qualitätsdiagramme oder andere statistische Analysen benötigt, die über das allgemein in Excel verfügbare Material hinausgehen? Oder hatten Sie vielleicht schon einmal Zweifel an der Genauigkeit von einigen Statistikergebnissen in Excel? StatTools ist für solche Fragenkomplexe da und liefert einen neuen leistungsstarken Werkzeugsatz zum Erstellen von Statistiken an Excel.

Ich habe bereits mit Minitab gearbeitet, aber jetzt nicht mehr, da StatTools erheblich besser ist!
Alex Lebedev
Lebedev Consulting
Pretoria, Südafrika

Durch StatTools können die gängigsten Statistikverfahren ausgeführt werden. Auch bietet StatTools beispiellose Fähigkeiten zum Hinzufügen von neuen benutzerdefinierten Analysen. Mithilfe von StatTools werden die in Excel integrierten Statistikfunktionen durch StatTools-Berechnungen ersetzt. Die Genauigkeit der in Excel verwendeten Statistiken ist schon oft in Frage gestellt worden und daher werden diese in StatTools nicht eingesetzt. Alle StatTools-Funktionen sind echte Excel-Funktionen und verhalten sich auch genauso. Es handelt sich dabei um mehr als 30 weitreichende statistische Vorgänge plus 9 integrierte Daten-Dienstprogramme, einschließlich Prognosen, Zeitserien, beschreibender Statistiken, Normalitätstests, Gruppenvergleiche, Korrelationen, Regressionsanalysen, Qualitätskontrollen, nichtparametrischer Tests und mehr. .

Ferner bietet StatTools Ihnen in Echtzeit automatisch aktualisierte Statistikberechnungen. Wenn Sie einen Wert in Ihrem Datensatz ändern, wird Ihr Statistikbericht automatisch aktualisiert. Es ist daher nicht mehr erforderlich, Analysen manuell erneut auszuführen.

StatTools ist vollständig auf Deutsch verfügbar. Alle Menüs, Dialogfelder, Hilfedateien und Beispieldateien sind ins Deutsche übersetzt worden. StatTools ist auch auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Japanisch und Chinesisch verfügbar.

watchSchnellstart-Anleitung für StatTools
watchVideos über Anwendung von StatTools-Funktionen (auf Englisch)

Neu Version 7.5

» Jetzt aktualisieren

» Weitere Einzelheiten über Neuigkeiten in StatTools 7.5 (auf Englisch)

 

Industriebranchen und Anwendungen
INDUSTRIEBRANCHE
FINANZ UND WERTPAPIERE
  » Modelle
  » Fallstudien

BANKWESEN
  » Modelle
SIX SIGMA / QUALITÄTSANALYSE
  » Modelle
  » Fallstudien (in englischer sprache)
GESUNDHEITSWESEN
  » Fallstudien (in englischer sprache)
POLITIKWISSENSCHAFT
  
SPORTSAKTIVITÄTEN UND SPIELE
 
ANWENDUNGSBEISPIELE
Umsatzprognosen
Portfolioverwaltung
Realoptionsanalyse
Pensionsplanung
Kreditgewährungsentscheidungen
Preisgestaltungsanalyse
Fertigungsqualitätskontrolle
Kundendienstverbesserung

Verbesserung der Betreuungsqualität
Forschung
Six Sigma und Qualitätsanalyse
Neuproduktanalyse
Produktlebenszyklusanalyse
Marketing
Nachfrageprognosen
Zensus, Arbeit, Wohnungsbau, wirtschaftliche Richtlinien

Schutz gefährdeter Arten


Meinungsforschung und strategische Planung

Entwurfsauswahlen
Chancengebung

 

» Siehe „StatTools-Prognose in Excel“. Hier klicken, um eine größere grafische Darstellung anzuzeigen.

Funktionsweise von StatTools
Zuerst Ihre Daten in StatTools definieren. Anschließend können Sie, je nach Situation, mehr als 30 verschiedene Analysetypen an Ihrem Datensatz ausführen.

StatTools sorgt für einen umfassenden und intuitiven Datensatz sowie auch für entsprechende Datenverwaltung in Excel. Sie können direkt von den Daten in Excel aus die Anzahl der Datensätze nebst Variablen definieren, die analysiert werden sollen. StatTools greift auf intelligente Weise auf Ihre Datenblöcke zu und schlägt entsprechende Namen für Variablen und Speicherorte vor. Ihre Datensätze und Variablen können sich in verschiedenen Arbeitsmappen befinden. Mit anderen Worten, Sie können Ihre Daten wie gewünscht einrichten. Führen Sie Statistikanalysen aus, die auf Ihre Variablen verweisen, damit die Daten in Excel nicht immer wieder erneut ausgewählt werden müssen. Durch StatTools wird auch die erweiterte Arbeitsblattgröße in Excel 2007-2010 unterstützt und obendrein können Sie Variablen definieren, die sich über mehrere Arbeitsblätter erstrecken.

Sobald die Datensätze definiert sind, können Sie einen Vorgang aus dem StatTools-Menü wählen oder Ihr eigenes benutzerdefiniertes Verfahren schreiben. Damit Sie Ihr eigenes Verfahren schreiben können, enthält StatTools eine komplette, objektorientierte Programmierschnittstelle, das so genannte Excel-Entwickler-Kit (XDK). Benutzerdefinierte statistische Vorgänge können hinzugefügt werden, und zwar mithilfe der in Excel integrierten VBA-Programmiersprache, die Ihnen ermöglicht, die in StatTools integrierten Datenverwaltungs-, Kartierungs- und Berichtserstellungs-Tools zu verwenden.

» Siehe „StatTools – Datensatzmanager“ Hier klicken, um eine größere grafische Darstellung anzuzeigen.

StatTools-Analysen

Die in StatTools verfügbaren statistischen Vorgänge sind in folgende naturgemäße Gruppen unterteilt.

Statistischer Schluss: Durch diese Gruppe werden die ganz allgemeinen statistischen Schlussvorgänge bei Vertrauensintervallen und Hypothesetests ausgeführt.

Prognose: In StatTools sind mehrere Methoden vorhanden, um eine Prognose für eine Zeitserienvariable zu stellen. Sie haben die Möglichkeit, die Daten vorweg saisonunabhängig zu machen, indem Sie die Methode „Verhältnis zu gleitenden Durchschnitten“ und ein vielfaches Saisonalitätsmodell verwenden. Anschließend müssen Sie eine Prognosenmethode verwenden, um die saisonunabhängig gemachten Daten vorauszusagen und dann die Prognosen erneut saisonabhängig machen, um zu den ursprünglichen Einheiten zurückzukehren.

Die Ausgaben enthalten einen Satz neuer Spalten, in denen Sie die verschiedenen Berechnungen (z.B. für Glättung bei erfasster Tendenz (Holt), für saisonbedingte Faktoren bei Verhältnis zu gleitenden Durchschnitten usw.) sowie die Prognosen und auch die Prognosenfehler sehen können. Übersichtsfaktoren, wie z.B. MAE, RMSE und MAPE, sind ebenfalls mit einbezogen, um die Anpassung des Modells auf die beobachteten Daten verfolgen zu können. Außerdem sind mehrere Zeitserien-Diagramme verfügbar, einschließlich eines Diagramms der Originalserie, der Serie mit überlagerten Prognosen und der Prognosenfehler. Bei saisonunabhängigen Daten sind diese Diagramme sowohl für die Originalserie als auch für die saisonunabhängige Serie verfügbar.

Klassifizierungsanalyse: StatTools bietet Ihnen sowohl die Diskriminanz- als auch die logische Regressionsanalyse. Durch die Diskriminanzanalyse wird vorausgesagt, in welche von mehreren Gruppen eine Variable fallen wird. Die logische Regression ist dagegen ein nicht linearer Typ von Regressionsanalyse, in der die Reaktionsvariable entweder 0 oder 1 („Misserfolg“ oder „Erfolg“) ist. Es ist dann möglich, die Erfolgswahrscheinlichkeit abzuschätzen.

Datenverwaltung: Diese Gruppe ermöglicht Ihnen, den Datensatz auf verschiedene Weisen zu manipulieren, und zwar entweder durch Neuanordnung der Daten oder durch Erstellung neuer Variablen. Diese Vorgänge werden normalerweise durch die statistische Analyse ausgeführt.

Übersichtsanalysen: Mithilfe dieser Gruppe können mehrere numerische Übersichtsfaktoren für einzelne Variablen oder Variablenpaare berechnet werden.

Normalitätstests: Da in so vielen statistischen Vorgängen davon ausgegangen wird, dass der betreffende Datensatz normal verteilt ist, sollten Methoden vorhanden sein, um diese Annahme zu überprüfen. StatTools bietet Ihnen drei gebräuchliche Prüfmethoden: Chi-Quadrat, Lilliefors und Q-Q-Diagramme.

Regressionsanalyse: Für jede dieser Analysen sind folgende Ausgaben verfügbar: Übersichtsfaktoren für jede ausgeführte Regressionsgleichung, eine ANOVA-Tabelle für jede Regression sowie eine Tabelle geschätzter Regressionskoeffizienten und anderer Statistiken. Auch gibt StatTools Ihnen die Möglichkeit, zwei neue Variablen zu erstellen: für die angepassten und die Residualwerte. Ferner können mehrere diagnostische Punktdiagramme erstellt werden,

Qualitätskontrolldiagramme: Durch diesen Satz von Vorgängen werden Kontrolldiagramme erstellt, um anzuzeigen, ob ein Vorgang statistisch erfasst wird. Jeder dieser Vorgänge arbeitet mit Zeitseriendaten und stellt sie durch ein Kontrolldiagramm grafisch dar. Dadurch können Sie sehen, ob die Daten im Diagramm innerhalb der vorgesehenen Begrenzungen liegen. Auch kann dadurch erkannt werden, ob irgendein anderes nicht zufälliges Verhalten (wie z.B. lange Ausführungen oberhalb oder unterhalb der Mittellinie) vorhanden ist. Jeder dieser Vorgänge gibt Ihnen die Möglichkeit, für das Diagramm entweder alle oder nur einen Teil der Daten zu verwenden. Außerdem können bei jedem dieser Vorgänge die Begrenzungen entweder auf den gegebenen Daten oder auf den Begrenzungen aus den vorherigen Daten basieren lassen.

Nichtparametrische Tests: Diese Tests bestehen aus statistischen Vorgängen, die dazu verwendet werden können, erfolgreiche Schlussfolgerungen zu ziehen, wenn nur sehr wenige Daten vorhanden sind. Diese Tests sind robuster als viele der weit bekannten parametrischen Hypothesetests. Bei nichtparametrischen Tests braucht nicht immer von parametrischen Annahmen (wie z.B. Normalität) oder verallgemeinerten Annahmen hinsichtlich der zugrunde liegenden Verteilung ausgegangen werden. Meistens sind nichtparametrische Tests viel einfacher anzuwenden und ermöglichen eine eindeutigere Auswertung, als das bei herkömmlichen parametrischen Tests der Fall ist.

Mühelose, Excel-ähnliche Anwendung

StatTools ist ein echtes Add-In für Microsoft Excel, das vollständig in Ihre Kalkulationstabelle integriert werden kann. Sie können blättern, definieren und analysieren, ohne Excel je verlassen zu müssen. Mithilfe von StatTools werden die in Excel integrierten Statistikfunktionen durch StatTools-Berechnungen ersetzt. Alle StatTools-Funktionen sind echte Excel-Funktionen und verhalten sich auch genau wie solche. StatTools-Berechnungen werden durch Verwendung von C++ DLLs optimiert und nicht durch Makroberechnungen.

Auflistung der StatTools-Analysen

Statistischer Schluss
Probegrößenauswahl
Vertrauensintervallanalyse
– Einprobetest
– Zweiprobentest
– Gepaarte Proben
Hypothesetests
– Einprobetest
– Zweiprobentest
– Gepaarte Proben
ANOVA
– Einseitige ANOVA
– Zweiseitige ANOVA
Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest
Ausführzählungstest für Zufallsfaktoren

Prognosenvorgang
Gleitende Durchschnitte
Expotentielles Glätten
Saisonabhängigkeit

Klassifizierungsanalyse
Diskriminanzanalyse
Logistische Regression

Datenverwaltung
Kategorische Daten
Gestapelte und entstapelte Datentypen
Variablen-Transformationen
Erstellung von Zufallswerteproben
Analyse quer über mehrere Datensätze und Arbeitsblätter
Maximal 1024 Datensätze und 256 Variablen pro Datensatz
Maximal 16 Millionen Datenpunkte pro Variable (in StatTools Industrial) oder 10.000 Datenpunkte pro Variable (in StatTools Pro)

Übersichtsanalysen und -diagramme
Übersicht (eine Variable)
Korrelation/Kovarianz
Autokorrelation
Histogramm
Punktdiagramm
Zeitserie
Boxplot

Normalitätstests
Chi-Quadrat-Test
Lilliefors-Test
Normales Q-Q-Diagramm

Regressionsanalyse
Einfach
Schrittweise
– Vorwärts
– Rückwärts
– Block

Qualitätskontrolle
x-Balkendiagramme
r-Diagramme
p-Diagramme
c-Diagramme
u-Diagramme
Pareto-Diagramme

Nichtparametrische Tests (nur in StatTools Pro)
Der Vorzeichentest
Signierter Wilcoxon-Rangtest
Mann-Whitney-Test (auch Wilcoxon-Rangsummentest genannt)


Zwei verschiedene Editionen, um allen
Anforderungen gerecht zu werden

StatTools ist in den Editionen „Professional“ und „Industrial“ verfügbar. StatTools Industrial arbeitet mit zusätzlich erweiterten Datensätzen. Bei erweiterten Datensätzen können Sie Variablen definieren, die sich über mehrere Arbeitsblätter ausdehnen. In der Professional Edition sind 10.000 Datenpunkte pro Variable zulässig..

StatTools-Funktionen und -Vorteile
FUNKTIONEN
Neue Statistiken in Excel

Nahtlose Integration in Excel
 
Echtzeit-Aktualisierung bei sich ändernden Eingabedaten
Intelligente Datenverwaltung

Ermöglicht große Datensätze und unterstützt die in Excel 2010 vorhandene Arbeitsblattgröße
Excel-basierte Berichte und Diagramme


 
Datenzugriff über Excel

Ergebnisse können in Excel-Arbeitsmappen gespeichert werden

Excel-Entwickler-Kit (XDK)
 
VORTEILE
Ersetzt fragwürdige Excel-Funktionen und führt eine große Anzahl von Analysen aus
Alle Aufgaben können ohne Verzögerung direkt in der Excel-Kalkulationstabelle ausgeführt werden
Statistische Berichte und Diagramme reflektieren stets die aktuellen Daten
Schnelldefinition von Datensätzen; Möglichkeit, mehrere Datensätze zu verwalten
Keine Begrenzung der Anzahl an Daten, die analysiert werden können
Alle StatTools-Berichte können den Wünschen der Benutzer voll angepasst werden Daten aus praktisch jeder Quelle können in Excel importiert werden
Daten aus praktisch jeder Quelle können in Excel importiert werden
StatTools-Berichte können an Excel-Benutzer freigegeben werden, selbst wenn auf deren PCs das StatTools-Programm nicht installiert ist
Über die Programmierschnittstelle können Sie in StatTools Ihre eigenen Vorgänge definieren, und zwar mithilfe der Excel-Funktion VBA (Visual Basic for Applications)

 

I kann die leistungsstarke statistische StatTools-Analyse nur loben. Die Mathematik in Excel lässt viel zu wünschen übrig. Bereits vor längerer Zeit habe ich die statistischen Funktionen in Excel durch Add-In-Makros ersetzt, da mir diese Excel-Funktionen nicht genau genug waren. Nachdem ich jetzt einige meiner selbst geschriebenen Lieblingsalgorithmen (z.B. Tiny, NormSdist, Normdist, Norminv und Binomdist, um nur ein paar davon zu nennen) im Vergleich zu den in Ihrem StatTools-Paket enthaltenen ausprobiert habe, muss ich sagen, dass unsere Zahlen sich bis auf die letzte Stelle gleichen! Ich freue mich, dass endlich mal jemand die Initiative ergriffen hat! Vielen Dank!
Gregory E. Cenker
Southern California Edison

Bestandteil der „DecisionTools Suite auf Deutsch“

StatTools ist verfügbar als eigenständige Software oder auch als Teil der DecisionTools Suite, bei der es sich um das komplette Risiko- und Entscheidungsanalysen-Toolkit von Palisade handelt. Die DecisionTools Suite besteht aus @RISK (wodurch Excel mittels Monte Carlo-Simulation die Risikoanalyse hinzugefügt wird), BigPicture (map-dateien und datenexploration), PrecisonTree (für Entscheidungsbäume), TopRank (um die WENN-Analyse auszuführen), NeuralTools und StatTools (um die Datenanalyse zu ermöglichen) und noch weiteren Funktionen.

StatTools ist vollkommen kompatibel mit allen DecisionTools-Programmen und kann ohne weiteres zu Analysezwecken mit diesen kombiniert werden, um einen besseren Einblick zu gewinnen. Beispiel:

StatTools und @RISK und anschließend RISKOptimizer
Sie können StatTools mit @RISK kombinieren, um die Vertrauensintervalle in den Simulationsergebnissen auszuwerten. Auch können @RISK-Funktionen auf StatTools-Zeitserienprognosenresultate angewendet werden, um die möglichen Ergebnisse genauer zu simulieren, als das bei alleiniger Anwendung der Zeitserienanalyse möglich ist. RISKOptimizer kann im Modell unter Verwendung der gleichen @RISK-Funktionen ausgeführt werden, um die beste Faktorenkombination zum Maximieren der geschätzten Profite zu erhalten.

Lassen Sie sich zeigen, wie StatTools und @RISK zusmmenarbeiten (in English)

» Weitere Informationen über die DecisionTools Suite auf Deutsch

Mehr als 50% einsparen
DecisionTools Suite ist preisgünstiger als der Kauf von separaten Komponenten. Sie sparen in der Tat mehr als 50% im Vergleich zum Separatkauf aller Komponenten. Die besten Analysen sehr preisgünstig – durch Kauf von DecisionTools Suite.

» Preisvergleichstabelle

Lizenzierung und Schulungskurse

Für StatTools gibt es viele Lizenzierungsoptionen, einschließlich Firmen-, Netzwerk- und wissenschaftlichen Lizenzen. Schulungskurse, Beratung und Bücher können mit Ihrer Software gebündelt werden, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Personal den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer Investition ziehen.

Ebenfalls verfügbar: Learning Statistics with StatTools

Learning Statistics with StatTools (in Englisch) ist ein recht praktisches, unkompliziertes Handbuch, um das meiste aus StatTools und aus Statistiken im Allgemeinen herauszuholen. Dieses Buch ist mehr als eine Software-Bedienungsanleitung und zeigt Ihnen, wie Sie die Statistik auf eine Vielzahl von realitätsbezogenen Problemen anwenden können. In jedem Kapitel werden verschiedene statistische Vorgänge besprochen, und zwar so gruppiert, wie sie im StatTools-Menü erscheinen. Auch sind Beispielmodelle mit einbezogen, die Sie Ihren eigenen Bedürfnissen anpassen können.

» Hier klicken, um anzufordern

100% Excel

StatTools-Berechnungen werden zu 100% in Excel ausgeführt, und zwar unterstützt durch Probenerhebungen und Statistiken von Palisade, die sich in mehr als zwanzig Jahren als äußerst zuverlässig erwiesen haben. Palisade versucht nicht, Excel zu Beschleunigungszwecken in ein externes Neuberechnungssystem zu konvertieren. Jegliche Neuberechnung aus einem nicht unterstützten oder schlecht reproduzierten Makro bzw. einer nicht unterstützten Funktion kann Ihre Ergebnisse ganz dramatisch ändern. Wo und wann wird es passieren? Holen Sie sich genaue Ergebnisse mithilfe von StatTools!

Kompatibilität: Die Software @RISK und DecisionTools Suite ist kompatibel mit allen 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Microsoft Windows XP bis 10, Excel 2007 bis 2016 und Project 2007 bis 2016.

64-Bit Kompatibilität
Durch die 64 Bit-Technologie kann mittels Excel und DecisionTools auf viel mehr PC-Speicher zugegriffen werden als zuvor. Dies ermöglicht erheblich umfangreichere Modelle und größere Rechnerleistung.


Palisade Corporation
798 Cascadilla Street
Ithaca, NY 14850-3239
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
sales@palisade.com
Palisade EMEA & India
+44 1895 425050 salesEMEA@palisade.com
salesIndia@palisade.com
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
salesAP@palisade.com
Palisade アジア・
パシフィック東京事務所
+81 3 5456 5287 tel
sales.jp@palisade.com
www.palisade.com/jp/
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
servicioalcliente@palisade.com
ventas@palisade.com
www.palisade-lta.com
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel
vendas@palisade.com
www.palisade-br.com

Palisade
Live Chat
StatTools 6
Advanced Statistical Analysis for Excel
A New Statistics and Forecasting Toolset for your Spreadsheet

Have you ever needed forecasting, regression, quality control charts, or other statistical analyses beyond the basics that are provided with Excel?  Have you ever doubted the accuracy of some of Excel’s statistical results?  StatTools addresses both of these issues, providing a new, powerful statistics toolset to Excel. 

StatTools covers the most commonly used statistical procedures, and offers unprecedented capabilities for adding new, custom analyses. StatTools replaces Excel’s built-in statistics functions with its own calculations. The accuracy of Excel’s built-in statistics calculations has often been questioned, so StatTools doesn’t use them. All StatTools functions are true Excel functions, and behave exactly as native Excel functions do. Over 30 wide-ranging statistical procedures plus 9 built-in data utilities include forecasts, time series, descriptive statistics, normality tests, group comparisons, correlation, regression analysis, quality control, nonparametric tests, and more.

I've worked with Minitab before, and now abandoned it altogether since StatTools is so much better!
Alex Lebedev
Lebedev Consulting
Pretoria, South Africa

StatTools features live, "hot-linked" statistics calculations. Change a value in your dataset and your statistics report automatically updates. There is no need to manually re-run your analyses.

watchLearn how to get started quickly in StatTools
watchWatch videos of StatTools features

StatTools has also been fully translated into Spanish, German, French, Portuguese, Russian, Japanese, and Chinese.

New in Version – Scatter Plot Improvements and More

» Update Now

StatTools now includes a matrix that lets you view multiple scatter plots between variables in a single report. This consolidates data, saving a lot time. You can also choose to select categorical variables to color your data points, identifying which category the points fall into. Furthermore, Spearman rank-order correlations have been added to the StatTools correlation and covariance procedure. This makes it easy to determine the Spearman rank-order (non-linear) correlations from your data in StatTools for use in @RISK or other modeling.

» Learn more about What’s New in StatTools 6

Industries & Applications

INDUSTRY SAMPLE APPLICATION
FINANCE AND SECURITIES
» Models
» Case Studies
Sales forecasting
Portfolio management
Real options analysis
Retirement planning
BANKING
» Models
Lending decisions
Pricing analysis
SIX SIGMA / QUALITY ANALYSIS
» Models
» Case Studies
Manufacturing quality control
Customer service improvement
HEALTHCARE
» Case Studies
Improving quality of care
Research
MANUFACTURING
» Models
» Case Studies
Six Sigma and quality analysis
New product analysis
Product life cycle analysis
Marketing
Demand forecasting
GOVERNMENT
» Case Studies
Census, labor, housing, economic policies
ENVIRONMENT
» Case Studies
Endangered species preservation
POLITICS Polling and strategic planning
SPORTS AND GAMING Draft picks
Odds setting
See StatTools forecast in Excel. Click image to view larger graphic.

How StatTools Works

First, you define your data in StatTools. Then, you perform any of over 30 different types of analysis on your data set, depending on your situation.

StatTools provides a comprehensive and intuitive data set and variable manager right in Excel. You can define any number of data sets, each with the variables you want to analyze, directly from your data in Excel. StatTools intelligently assesses your blocks of data, suggesting variable names and locations for you. Your data sets and variables can reside in different workbooks, allowing you to organize your data as you see fit. Run statistical analyses that refer to your variables, instead of re-selecting your data over and over again in Excel. StatTools fully supports the expanded worksheet size in Excel 2007-2010. Plus, you can define variables that span multiple worksheets.

Once your data sets have been defined, choose a procedure from the StatTools menu or write your own, custom procedure.  To write your own, StatTools includes a complete, object-oriented, programming interface—the Excel Developer Kit (XDK). Custom statistical procedures may be added using Excel's built-in VBA programming language, which allows you to utilize StatTools's built-in data management, charting and reporting tools.

See StatTools Data Set Manager. Click image to view larger graphic.

StatTools Analyses

The statistical procedures available in StatTools come in the following natural groups.

Statistical Inference: This group performs the most common statistical inference procedures of confidence intervals and hypothesis tests.

Forecasting: StatTools gives you several methods for forecasting a time series variable. You can also deseasonalize the data first, using the ratio-to-moving-averages method and a multiplicative seasonality model. Then use a forecasting method to forecast your deseasonalized data, and finally “reseasonalize” the forecasts to return to original units.

The outputs include a set of new columns to show the various calculations (for example, the smoothed levels and trends for Holt’s method, the seasonal factors from the ratio-to-moving-averages method, and so on), the forecasts, and the forecast errors. Summary measures such as MAE, RMSE and MAPE are also included for tracking the fit of the model to the observed data. Finally, several time series plots are available, including a plot of the original series, a plot of the series with forecasts superimposed, and a plot of the forecast errors. In cases using deseasonalized data, these plots are available for the original and deseasonalized series.

Classification Analysis: StatTools provides both discriminant analysis and logistic regression. Discriminant analysis predicts which of several groups a variable will fall in, and logistic regression is a nonlinear type of regression analysis where the response variable is 0 or 1 for “failure” or “success.” You can then estimate the probability of success.

Data Management: This group allows you to manipulate your data set in various ways, either by rearranging the data or by creating new variables. These operations are typically performed before running a statistical analysis.

Summary Analyses: This group allows you to calculate several numerical summary measures for single variables or pairs of variables.

Tests for Normality: Because so many statistical procedures assume that a set of data are normally distributed, it is useful to have methods for checking this assumption. StatTools provides three commonly used checks: Chi-square, Lilliefors, and Q-Q plot.

Regression Analysis: For each of these analyses, the following outputs are given: summary measures of each regression equation run, an ANOVA table for each regression, and a table of estimated regression coefficients and other statistics. In addition, StatTools gives you the option of creating two new variables: the fitted values and residuals. Plus, you can create a number of diagnostic scatterplots.

Quality Control Charts: This set of procedures produces control charts that allow you to see whether a process is in statistical control. Each of the procedures takes time series data and plots them in a control chart. This allows you to see whether the data stay within the control limits on the chart. You can also tell if other nonrandom behavior is present, such as long runs above or below the centerline. Each of these procedures provides the option of using all the data or only part of the data for constructing the chart. Furthermore, each lets you base the control limits on the given data or on limits from previous data.

Nonparametric Tests: Nonparametric tests are statistical procedures which can be used to make successful inferences when there is little available data. They are more robust than many of the widely known parametric hypothesis tests. Nonparametric tests do not always need the parametric assumptions—such as normality—or generalized assumptions regarding the underlying distribution. In most cases, the nonparametric tests are much easier to apply and provide clearer interpretation than traditional parametric tests.

Excel Ease of Use

StatTools is a true add-in to Microsoft Excel, integrating completely with your spreadsheet. Browse, define, analyze – while never leaving Excel. StatTools replaces Excel’s built-in statistics functions with its own calculations. All StatTools functions are true Excel functions, and behave exactly as native Excel functions do. StatTools calculations are optimized through the use of C++ .DLLs, not macro calculations.

List of StatTools Analyses

Statistical Inference

Sample Size Selection
Confidence Interval Analysis
– One-Sample
– Two-Sample
– Paired-Sample
Hypothesis Tests
– One-Sample
– Two-Sample
– Paired-Sample
ANOVA
– One-way ANOVA
– Two-Way ANOVA
Chi-square Independence Test
Runs Test for Randomness

 

Forecasting Procedure

Moving Averages
Exponential Smoothing
Seasonality

 

Classification Analysis

Discriminant Analysis
Logistic Regression

 

Data Management

Categorical Data
Stacked and Unstacked data types
Variable Transformations
Random Sample Generation
Analysis across multiple datasets and worksheets
Maximum 1024 datasets with 256 variables per dataset
Maximum 16 million data points per variable (StatTools Industrial) or 10,000 data points per variable (StatTools Pro)

Summary Analyses and Graphs

One-Variable Summary
Correlation/Covariance
Autocorrelation
Histogram
Scatterplot
Time Series
Boxplot

 

Normality Tests

Chi-square Test
Lilliefors Test
Q-Q Normal Plot

 

Regression Analysis

Simple
Stepwise
– Forward
– Backward
– Block

 

Quality Control

X-Bar Charts
R Charts
P Charts
C Charts
U Charts
Pareto Charts

 

Nonparametric Tests (Pro only)

The Sign Test
Wilcoxon-Signed Rank Test
Mann-Whitney Test (also known as Wilcoxon Rank-Sum Test)

Two Editions to Meet Your Needs

StatTools comes in Professional and Industrial editions. The Industrial edition of StatTools adds Expanded Data Sets. With Expanded Data Sets, you can define variables that span multiple worksheets. The Professional edition allows 10,000 data points for a single variable.

StatTools Features & Benefits

FEATURES BENEFITS
New statistics in Excel Replaces questionable Excel functions and perform wide range of analyses
Seamless integration with Excel Never leave your spreadsheet; get up to speed quickly
Live updating when input data changes Statistical reports and charts always reflect latest data
Intelligent data management Quick definition of data sets; management of multiple data sets
Capacity for large data sets; support for Excel 2010 worksheet size No limits on amount of data to analyze (Industrial only. 10,000 data points per variable for Professional)
Excel-based reporting and charting Full customization capabilities on all StatTools reports
Excel data access Import data from virtually any source into Excel
Save results in Excel workbooks Share StatTools reports with any Excel user, even if they don’t have StatTools
Excel Developer Kit (XDK) Programming interface lets you define custom procedures in StatTools using Excel VBA
I applaud StatTools' powerful statistical analysis. The mathematics in Excel leave something to be desired. Long ago I re-wrote Excel's statistical functions as add-in macros due to the lack of precision within Excel. After testing a few of my favorite hand-written algorithms (Tinv, NormSdist, Normdist, Norminv, Binomdist, to name a few) against the ones you've included withthe package, our numbers agree to the last digit! At last, someone takes the initiative! Thank you!
Gregory E. Cenker
Southern California Edison

Part of the DecisionTools Suite

StatTools is available by itself or as part of the DecisionTools Suite, Palisade’s complete risk and decision analysis toolkit. The DecisionTools Suite includes @RISK for risk analysis with Monte Carlo simulation, NeuralTools for predictions using neural networks, Evolver for optimization, PrecisionTree for decision trees, and more. StatTools is fully compatible with all DecisionTools programs and can be combined with them for greater insight and analysis. For example:



StatTools and @RISK then RISKOptimizer
Combine StatTools with @RISK to assess confidence intervals on simulation results. You can also apply @RISK functions to StatTools time-series forecast results to simulate possible outcomes with more precision than the times-series analysis alone. Run RISKOptimizer on your model using the same @RISK functions in order to find the best combination of factors to maximize your forecasted profits.

Watch how StatTools and @RISK work together

» More about The DecisionTools Suite

Save Over 50% When You Buy the Suite
When you buy the DecisionTools Suite, you save over 50% versus buying all components individually. The best analyses at a great price–with the DecisionTools Suite.

» Price Comparison Chart

Licensing and Training

StatTools is available through a variety of licensing options, including corporate, network, and academic licenses. Training, consulting, and books can be bundled with your software to ensure you and your staff get the most out of your investment.

Also Available: Learning Statistics with StatTools

With your StatTools purchase, you should also consider a copy of Learning Statistics with StatTools, a practical, straightforward guide to getting the most out of StatTools and statistics generally. Much more than a software manual, this book shows you how to apply statistics to a variety of real-world problems. Each chapter discusses a set of statistical procedures, grouped as they are in the StatTools menu structure. Example models are also included that you can customize for your own needs.

» Click here to order

100% Excel

StatTools calculations are performed 100% within Excel, supported by Palisade sampling and statistics proven inover twenty years of use. Palisade does not attempt to rewrite Excel in an external recalculator to gain speed. Asingle recalculation from an unsupported or poorly reproduced macro or function can dramatically change your results. Where will it occur, and when? Get accurate results using StatTools!

64-bit Compatible

COMPATIBILITY: Compatible with PC Excel 2003 and higher and PC Windows XP and higher.

64-bit Compatible: StatTools is fully compatible with 64-bit Excel 2010. 64-bit technology enables Excel and StatTools software to access much more computer memory than ever before. This allows for vastly larger models and greater computational power.

Palisade Brochure

Palisade Corporation
798 Cascadilla Street
Ithaca, NY 14850-3239
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
sales@palisade.com
Palisade EMEA & India
+44 1895 425050 salesEMEA@palisade.com
salesIndia@palisade.com
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
salesAP@palisade.com
Palisade アジア・
パシフィック東京事務所
+81 3 5456 5287 tel
sales.jp@palisade.com
www.palisade.com/jp/
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
servicioalcliente@palisade.com
ventas@palisade.com
www.palisade-lta.com
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel
vendas@palisade.com
www.palisade-br.com