Hersteller der weltweit führenden Risiko- und Analysesoftware @RISK und DecisionTools Suite
ENGLISH I ESPAÑOL I PORTUGUÉS I FRANÇAIS I DEUTSCH I 日本語 I 中文 I РУССКИЙ
Monte Carlo-Simulation
Die Risikoanalyse ist ein unerlässlicher Teil jeder Entscheidungsfindung. Wir stehen laufend vor Ungewissheiten, Unklarheiten und Veränderlichkeiten. Obwohl wir mehr denn je Zugriff auf alle möglichen Informationen haben, können wir trotzdem die Zukunft nicht mit Sicherheit voraussagen. Die Monte Carlo-Simulation versetzt Sie jedoch in die Lage, alle möglichen Entscheidungsergebnisse darzulegen und die entsprechenden Risiken abzuschätzen, wodurch selbst in unbestimmten Situationen eine bessere Entscheidungsfindung möglich ist.

Was ist Monte Carlo-Simulation?
Die Monte Carlo-Simulation ist eine computergestützte, mathematische Technik, die Ihnen ermöglicht, das Risiko in quantitativer Analyse und Entscheidungsfindung nachzuweisen. Diese Technik wird von Fachleuten in vielen verschiedenen Branchen verwendet, wie z. B. in Finanz, Projektmanagement, Energie, Fertigung, Planung, Forschung und Entwicklung, Versicherung, Öl und Gas, Transport und Umwelttechnik.

Durch die Monte Carlo-Simulation kann der Entscheidungsträger erkennen, welche Ergebnisse eine gewisse Handlungsweise mit sich bringen könnte und was die Auftretenswahrscheinlichkeit solcher Ergebnisse ist. Monte Carlo zeigt die extremen Möglichkeiten – d. h. was passieren könnte, wenn eine sehr riskante bzw. sehr konservative Entscheidung getroffen wird – und auch die möglichen Konsequenzen von moderaten Entscheidungen.

Diese Technik wurde anfangs von Wissenschaftlern bei Entwicklung der Atombombe verwendet und sehr treffend nach dem für seine Kasinos bekannten Kurort in Monaco benannt. Seit Einführung während des 2. Weltkriegs ist die Monte Carlo-Simulation aber bereits mit der Zeit zum Modellieren vieler verschiedener physikalischer und konzeptioneller Systeme verwendet worden.

Funktionsweise der Monte Carlo-Simulation
Die Monte Carlo-Simulation fungiert als Risikoanalyse, indem durch diese Simulation Modelle von möglichen Ergebnissen erstellt werden, und zwar durch Substituieren einer Reihe von Werten (der so genannten Wahrscheinlichkeitsverteilung) für jeden Unbestimmtheitsfaktor. Die Ergebnisse werden dann immer wieder neu berechnet, und zwar jedesmal unter Verwendung eines anderen Satzes von Zufallswerten aus den Wahrscheinlichkeitsfunktionen. Je nach Anzahl der Unbestimmtheiten und der dafür angegebenen Bereiche, können auf diese Weise u. U. Tausende oder Zehntausende von Neuberechnungen während einer Monte Carlo-Simulation vorgenommen werden. Mit anderen Worten, die Monte Carlo-Simulation generiert Verteilungen von möglichen Ergebniswerten.

Bei Verwendung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen können Variablen unterschiedliche Auftretenswahrscheinlichkeiten haben. Wahrscheinlichkeitsverteilungen stellen daher eine viel realistischere Unbestimmtheitsbeschreibung von Variablen in einer Risikoanalyse dar. Gewöhnlich wird mit folgenden Wahrscheinlichkeitsverteilungen gearbeitet:

Normal oder Glockenkurve – Der Benutzer definiert einfach den Mittelwert oder einen erwarteten Wert und eine Standardabweichung, um die Schwankungen um den Mittelwert zu beschreiben. Die Werte in der Mitte (d. h. in der Nähe des Mittelwerts) sind am wahrscheinlichsten. Diese Verteilung ist symmetrisch und in der Lage, viele natürliche Gegebenheiten zu beschreiben, wie z. B. die unterschiedlichen Menschengrößen. Als andere Beispiele für Variablen, die durch Normalverteilungen beschrieben werden, können Inflationsraten, Energiepreise usw. genannt werden.

Lognormal – Die Werte sind bei dieser Verteilung positiv verzerrt und nicht symmetrisch wie bei der Normalverteilung. Lognormal wird für Werte verwendet, die Null nicht unterschreiten, aber unbegrenzte positive Möglichkeiten haben. Als Beispiele für solche Variablen können Immobilienwerte, Aktienpreise und Erdölvorkommen genannt werden.

Uniform – Hier haben alle Werte die gleiche Auftretenswahrscheinlichkeit und der Benutzer braucht nur das Minimum und Maximum zu definieren. Beispiele für Variablen, die so verteilt werden könnten, sind Herstellungskosten oder zukünftige Umsatzerlöse für eine neues Produkt.

Triangular – Bei dieser Dreiecksverteilung braucht der Benutzer nur den minimalen, den höchstwahrscheinlichen und den maximalen Wert definieren. Diese Art der Verteilung wird oft bei Simulation der bisherigen Verkaufsentwicklung pro Zeiteinheit und bei Lagerbestandsschätzungen verwendet.

PERT – Bei Pert muss (genau wie bei der Dreiecksverteilung) der Minimal-, Höchstwahrscheinlichkeits- und Maximalwert definiert werden. Werte die nahe am Höchstwahrscheinlichkeitswert liegen, haben eine höhere Auftretenswahrscheinlichkeit. Auch treten Werte zwischen dem Höchstwahrscheinlichkeits- und dem Minimal- bzw. Maximalwert öfter auf als bei der Dreiecksverteilung. Mit anderen Worten, die Extremwerte werden weniger hervorgehoben. Ein Beispiel hierfür ist das Beschreiben der Zeitdauer einer Aufgabe in einem Projektmanagementmodell.

Discrete – Bei dieser diskontinuierlichen Verteilung gibt der Benutzer bestimmte mögliche Werte und auch deren Auftretenswahrscheinlichkeit an. Eine solche Verteilung könnte z. B. dazu verwendet werden, die möglichen Ergebnisse eines Gerichtsverfahrens zu beschreiben. Es könnte bei solch einer Verteilung beispielsweise davon ausgegangen werden, dass die Wahrscheinlichkeit eines positiven Urteils = 20%, eines negativen Urteils = 30%, eines Vergleichs = 40% und einer Urteilsaufhebung (wegen fehlerhaft geführten Prozesses) = 10% ist.

Während einer Monte Carlo-Simulation werden Zufallwerte aus den Eingabewahrscheinlichkeitsverteilungen erhoben. Die einzelnen Werteprobensätze werden Iterationen genannt und die daraus resultierenden Ergebnisse jeweils aufgezeichnet. Während der Simulation wird dieser Vorgang Hunderte oder Tausende von Malen wiederholt und daraus ergibt sich dann eine Wahrscheinlichkeitsverteilung der möglichen Ergebnisse. Auf diese Weise kann viel umfassender beschrieben werden, was möglicherweise passieren kann, und aus dieser Simulation gehen nicht nur die möglichen Ergebnisse hervor, sondern kann auch die Auftretenswahrscheinlichkeit der einzelnen Ergebnisse erkannt werden.

Die Monte Carlo-Simulation bietet folgende Vorteile gegenüber der deterministischen oder Einzelpunktschätzungs-Analyse:

  • Wahrscheinlichkeitsergebnisse – Ergebnisse zeigen nicht nur, was passieren könnte, sondern auch die Auftretenswahrscheinlichkeit der einzelnen Ereignisse.
  • Grafische Ergebnisse – Durch die mittels Monte Carlo-Simulation generierten Daten ist es einfach, Diagramme der verschiedenen Resultate und deren Auftretenswahrscheinlichkeit zu erstellen. Das ist sehr praktisch, wenn die Auswertungen an andere weitergegeben werden müssen.
  • Empfindlichkeitsanalyse – Sofern nicht viele Fälle vorliegen, ist durch eine deterministische Analyse schlecht zu ersehen, welche Variablen sich am meisten auf das Ergebnis auswirken. Durch die Monte Carlo-Simulation kann jedoch mühelos erkannt werden, welche Eingaben die größte Auswirkung auf die Endergebnisse haben.
  • Szenario-Analyse – Bei deterministischen Modellen ist es sehr schwierig, unterschiedliche Wertekombinationen für verschiedene Eingaben zu modellieren, um so die Auswirkungen von andersartigen Szenarien zu erkennen. Mithilfe der Monte Carlo-Simulation können Analytiker jedoch genau sehen, welche Eingaben bei gewissen Ergebnissen bestimmte Wertekombinationen enthielten. Diese Information kann für die weitere Analyse sehr hilfreich sein.
  • Eingabenkorrelation – Durch die Monte Carlo-Simulation ist es möglich, voneinander abhängige Beziehungen zwischen den Eingabevariablen zu modellieren. Um für Genauigkeit zu sorgen, ist es wichtig, naturgetreu darzustellen, wie sich einige Faktoren im Verhältnis zu anderen nach oben oder unten bewegen.

Die Latin Hypercube genannte Probenerhebung stellt eine Erweiterung der Monte Carlo-Simulation dar. Durch Latin Hypercube wird die Probenerhebung noch verfeinert, da dann Werteproben aus dem gesamten Bereich der Verteilungsfunktionen erhoben werden können.

Monte Carlo-Simulationsprodukte von Palisade
Seit Einführung von Tabellenkalkulationsanwendungen für PCs sind entsprechende Fachleute in der Lage, die Monte Carlo-Simulation bei der alltäglichen Analysenarbeit zu verwenden. Microsoft Excel ist das führende Analyse-Tool für Kalkulationstabellen und das auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und Chinesisch verfügbar @RISK-Programm von Palisade ist das beliebteste Monte Carlo-Simulations-Add-In für Excel. @RISK wurde zuerst im Jahre 1987 für die DOS-Software Lotus 1-2-3 verwendet und ist seitdem für seine Rechengenauigkeit, Modellierflexibilität und mühelose Verwendung bekannt. Die Einführung von Microsoft Project hat zu einer weiteren logischen Anwendung der Monte Carlo-Simulation geführt – dem Analysieren von Unbestimmtheiten und Risiken in großen Projekten.

» Weitere Informationen über die Risikoanalyse

Palisade Corporation
798 Cascadilla Street
Ithaca, NY 14850-3239
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
sales@palisade.com
Palisade EMEA & India
+44 1895 425050 salesEMEA@palisade.com
salesIndia@palisade.com
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
salesAP@palisade.com
Palisade アジア・
パシフィック東京事務所
+81 3 5456 5287 tel
sales.jp@palisade.com
www.palisade.com/jp/
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
servicioalcliente@palisade.com
ventas@palisade.com
www.palisade-lta.com
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel
vendas@palisade.com
www.palisade-br.com

Palisade
Live Chat
Monte Carlo Simulation

Risk analysis is part of every decision we make. We are constantly faced with uncertainty, ambiguity, and variability. And even though we have unprecedented access to information, we can’t accurately predict the future. Monte Carlo simulation (also known as the Monte Carlo Method) lets you see all the possible outcomes of your decisions and assess the impact of risk, allowing for better decision making under uncertainty.

What is Monte Carlo simulation?
Monte Carlo simulation is a computerized mathematical technique that allows people to account for risk in quantitative analysis and decision making. The technique is used by professionals in such widely disparate fields as finance, project management, energy, manufacturing, engineering, research and development, insurance, oil & gas, transportation, and the environment.

Monte Carlo simulation furnishes the decision-maker with a range of possible outcomes and the probabilities they will occur for any choice of action.. It shows the extreme possibilities—the outcomes of going for broke and for the most conservative decision—along with all possible consequences for middle-of-the-road decisions.

The technique was first used by scientists working on the atom bomb; it was named for Monte Carlo, the Monaco resort town renowned for its casinos. Since its introduction in World War II, Monte Carlo simulation has been used to model a variety of physical and conceptual systems.

How Monte Carlo simulation works
Monte Carlo simulation performs risk analysis by building models of possible results by substituting a range of values—a probability distribution—for any factor that has inherent uncertainty. It then calculates results over and over, each time using a different set of random values from the probability functions. Depending upon the number of uncertainties and the ranges specified for them, a Monte Carlo simulation could involve thousands or tens of thousands of recalculations before it is complete. Monte Carlo simulation produces distributions of possible outcome values.

By using probability distributions, variables can have different probabilities of different outcomes occurring.  Probability distributions are a much more realistic way of describing uncertainty in variables of a risk analysis.  Common probability distributions include:

Normal – Or “bell curve.”  The user simply defines the mean or expected value and a standard deviation to describe the variation about the mean.  Values in the middle near the mean are most likely to occur.  It is symmetric and describes many natural phenomena such as people’s heights.  Examples of variables described by normal distributions include inflation rates and energy prices.

Lognormal – Values are positively skewed, not symmetric like a normal distribution.  It is used to represent values that don’t go below zero but have unlimited positive potential.  Examples of variables described by lognormal distributions include real estate property values, stock prices, and oil reserves.

Uniform – All values have an equal chance of occurring, and the user simply defines the minimum and maximum.  Examples of variables that could be uniformly distributed include manufacturing costs or future sales revenues for a new product.

Triangular – The user defines the minimum, most likely, and maximum values.  Values around the most likely are more likely to occur.  Variables that could be described by a triangular distribution include past sales history per unit of time and inventory levels.

PERT- The user defines the minimum, most likely, and maximum values, just like the triangular distribution.  Values around the most likely are more likely to occur.  However values between the most likely and extremes are more likely to occur than the triangular; that is, the extremes are not as emphasized.  An example of the use of a PERT distribution is to describe the duration of a task in a project management model.

Discrete – The user defines specific values that may occur and the likelihood of each.  An example might be the results of a lawsuit: 20% chance of positive verdict, 30% change of negative verdict, 40% chance of settlement, and 10% chance of mistrial.

During a Monte Carlo simulation, values are sampled at random from the input probability distributions.  Each set of samples is called an iteration, and the resulting outcome from that sample is recorded.  Monte Carlo simulation does this hundreds or thousands of times, and the result is a probability distribution of possible outcomes.  In this way, Monte Carlo simulation provides a much more comprehensive view of what may happen.  It tells you not only what could happen, but how likely it is to happen.

Monte Carlo simulation provides a number of advantages over deterministic, or “single-point estimate” analysis:

  • Probabilistic Results. Results show not only what could happen, but how likely each outcome is.
  • Graphical Results. Because of the data a Monte Carlo simulation generates, it’s easy to create graphs of different outcomes and their chances of occurrence.  This is important for communicating findings to other stakeholders.
  • Sensitivity Analysis. With just a few cases, deterministic analysis makes it difficult to see which variables impact the outcome the most.  In Monte Carlo simulation, it’s easy to see which inputs had the biggest effect on bottom-line results.
  • Scenario Analysis: In deterministic models, it’s very difficult to model different combinations of values for different inputs to see the effects of truly different scenarios.  Using Monte Carlo simulation, analysts can see exactly which inputs had which values together when certain outcomes occurred.  This is invaluable for pursuing further analysis.
  • Correlation of Inputs. In Monte Carlo simulation, it’s possible to model interdependent relationships between input variables.  It’s important for accuracy to represent how, in reality, when some factors goes up, others go up or down accordingly.

An enhancement to Monte Carlo simulation is the use of Latin Hypercube sampling, which samples more accurately from the entire range of distribution functions.

Palisade Monte Carlo simulation products
The advent of spreadsheet applications for personal computers provided an opportunity for professionals to use Monte Carlo simulation in everyday analysis work. Microsoft Excel is the dominant spreadsheet analysis tool and Palisade’s @RISK is the leading Monte Carlo simulation add-in for Excel. First introduced for Lotus 1-2-3 for DOS in 1987, @RISK has a long-established reputation for computational accuracy, modeling flexibility, and ease of use. The introduction of Microsoft Project led to another logical application of Monte Carlo simulation—analyzing the uncertainties and risks inherent to the management of large projects. @RISK is also used for project management.

» Read more about risk analysis

Palisade Corporation
798 Cascadilla Street
Ithaca, NY 14850-3239
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
sales@palisade.com
Palisade EMEA & India
+44 1895 425050 salesEMEA@palisade.com
salesIndia@palisade.com
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
salesAP@palisade.com
Palisade アジア・
パシフィック東京事務所
+81 3 5456 5287 tel
sales.jp@palisade.com
www.palisade.com/jp/
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
servicioalcliente@palisade.com
ventas@palisade.com
www.palisade-lta.com
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel
vendas@palisade.com
www.palisade-br.com