Hersteller der weltweit führenden Risiko- und Analysesoftware @RISK und DecisionTools Suite
ENGLISH I ESPAÑOL I PORTUGUÉS I FRANÇAIS I DEUTSCH I 日本語 I 中文 I РУССКИЙ
Optische Entscheidungsanalyse in der Kalkulationstabelle
Standen Sie schon mal vor einer komplexen, mehrstufigen Entscheidung, z. B. darüber, was wohl die beste Strategie beim Testen und Bohren nach Öl ist oder ob es vorteilhafter ist, eine neue Werksanlage zu bauen bzw. eine bereits vorhandene zu kaufen. Wie sieht es beim Angebot für ein neues Projekt aus – wie viel sollte geboten werden und wie sollten Sie auf das Angebot Ihres Opponenten reagieren? Oder vielleicht geht es um das Bestimmen der besten Prozessstrategie bei einer Rechtsstreitigkeit bzw. um die besten ärztlichen Tests und Verfahren, um einem Patienten die günstigsten Chancen zu geben, schnell wieder gesund zu werden.

PrecisionTree hilft Ihnen dabei, solche komplexen, vielschichtigen Entscheidungen zu treffen. Mithilfe von PrecisionTree können Sie direkt in Microsoft Excel die Entscheidungen mittels Entscheidungsbäumen visuell zuordnen, aufgliedern und analysieren. Entscheidungsbäume sind quantitative Diagramme mit Knoten und Zweigen, aus denen die verschiedenen möglichen Entscheidungspfade und Zufallsereignisse hervorgehen. Das hilft Ihnen dabei, den Wert für alle möglichen Alternativen zu identifizieren und zu berechnen, damit die beste Option mit Zuversicht gewählt werden kann.

Schnellstart-Anleitung für PrecisionTree
Videos über Anwendung von PrecisionTree-Funktionen (auf Englisch)

PrecisionTree ist vollständig auf Deutsch verfügbar. Alle Menüs, Dialogfelder, Hilfedateien und Beispieldateien sind ins Deutsche übersetzt worden. PrecisionTree ist auch auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Japanisch und Chinesisch verfügbar.


Neu in Version 7 – Anzeige und Freigabe von Entscheidungsbäumen in BigPicture

» Jetzt aktualisieren

BigPicture von Palisade ist das Map-Dateien- und Datenexplorations-Add-In, das nun Teil der DecisionTools Suite ist. BigPicture bietet unerreichte visuelle Schematisierungs- und Berichtfunktionen und wird immer häufiger zur Analyse, Diskussion und Freigabe von Informationen über komplizierte Entscheidungen verwendet.

BigPicture von Palisade ist das Map-Dateien- und Datenexplorations-Add-In, das nun Teil der DecisionTools Suite ist. BigPicture bietet unerreichte visuelle Schematisierungs- und Berichtfunktionen und wird immer häufiger zur Analyse, Diskussion und Freigabe von Informationen über komplizierte Entscheidungen verwendet.

» Weitere Einzelheiten über Neuigkeiten in DecisionTools Suite 7

» Weitere Einzelheiten über Neuigkeiten in BigPicture

PrecisionTree – Industriebranchen und Anwendungen
INDUSTRIEBRANCHE
VERTEIDIGUNG
 
TECHNIK
 
 
UMWELT
  » Fallstudien
 
FINANZ UND WERTPAPIERE
  » Fallstudien
 
REGIERUNG
 

PERSONALWIRTSCHAFT

 
VERSICHERUNG
 
MEDIZINISCH / ARZNEIMITTEL / GESUNDHEITSBRANCHE
  » Fallstudien (in englischer sprache)
 
ERDÖL / ERDGAS / ENERGIE
  » Fallstudien (in englischer sprache)
 
 
ANWENDUNGSBEISPIELE
Kriegsspielmodellierung

Planung für Erdbeben- und Katastrophenfälle
Strukturelle Planung und Integration
 
Ressourcenverwaltung
Erhaltungsprogramme

Portfolioauswahl
Realoptionsanalyse

Budgetplanung
Investitionsprojekte

Jobklassifizierung
Antragstellerbewertung

Antragstellerklassifizierung und -bewertung

Medizinische Diagnose
Impfungs- und Behandlungsplanung
Neuproduktanalyse

Ausschlussbohrung und Produktion
Pionierbohrung
Bohrungsentwicklung

Spracherkennung
Integration von IT-Systemen
Kundendienst

Funktionsweise von PrecisionTree

Einen Entscheidungsbaum bauen
Mithilfe von Entscheidungsbäumen wird eine formelle Struktur erstellt, durch die Entscheidungen und Zufallsereignisse von links nach rechts in Reihenfolge verknüpft werden können. Entscheidungen, Zufallsereignisse und Endergebnisse werden durch Knoten dargestellt und durch Zweige miteinander verbunden. Dadurch ergibt sich eine Baumstruktur, in der sich der Stammknoten links befindet und die verschiedenen Ablaufsknoten nach rechts verlaufen. Im Baum werden dann den einzelnen Knoten die effektiven Wahrscheinlichkeiten und Ablaufwerte für Ereignisse und Entscheidungen hinzugefügt. Mithilfe von PrecisionTree ist somit im Baum der Ablaufswert und die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen möglichen Pfad zu sehen.

Sie können in der Kalkulationstabelle jeder beliebigen Zelle die PrecisionTree-Funktionen hinzufügen und auch Argumente (d.h., Zellverweise und Ausdrücke) mit einbeziehen, um auf diese Weise größere Flexibilität im Definieren von Entscheidungsmodellen zu erhalten. Auch ist es möglich, rechts von einem Knoten die Zweige auszublenden und wieder einzublenden, um so einfacher und leichter durch den Entscheidungsbaum navigieren zu können.

Es ist auch möglich, symmetrische Unterbäume an bestimmte Knoten anzuhängen, wodurch der Aufbau von großen Modellen erheblich erleichtert wird.

Ergebnisse analysieren
Durch PrecisionTree kann die beste Entscheidung festgestellt werden, die an den einzelnen Entscheidungsknoten getroffen werden kann. Auch wird der entsprechende Zweig dann jeweils als WAHR gekennzeichnet. Sobald der Entscheidungsbaum fertig gestellt ist, wird in PrecisionTree mithilfe der Entscheidungsanalyse ein vollständiger Statistikbericht erstellt, aus dem die bestmögliche Entscheidung hervorgeht, die dann mit den Alternativentscheidungen verglichen wird.

Ferner kann in PrecisionTree ein Risikoprofil-Diagramm erstellt werden, durch das die Ablaufswerte und Risiken der verschiedenen Entscheidungsoptionen verglichen werden können.

Außerdem werden Wahrscheinlichkeits- und Summendiagramme angezeigt, aus denen die Wahrscheinlichkeit der verschiedenen Ergebnisse hervorgeht und ob das jeweilige Ergebnis auch nicht höher als ein bestimmter Wert liegt.

  Siehe „Risikoprofil-Summendiagramm“

Des Weiteren können Sie in PrecisionTree eine Empfindlichkeitsanalyse ausführen, indem Sie die Werte der angegebenen Variablen ändern und die Änderungen dann in Form des erwarteten Wertes für den Baum aufzeichnen. Sie können ein oder zwei Variablen gleichzeitig ändern. Die Ergebnisse können in Form von Empfindlichkeits-, Tornado-, Schaufelrad- und strategischen Regionaldiagrammen angezeigt werden.

Siehe „Zweiseitiges Empfindlichkeitsdiagramm“

Richtlinienvorschlagsbericht – Bei diesem Bericht handelt es sich um eine reduzierte Version des Entscheidungsbaums, in der nur die optimalen Entscheidungen für das Modell angezeigt werden. Dieser Bericht beinhaltet eine Richtlinienentscheidungstabelle, in der alle im Modell vorzunehmenden Entscheidungen aufgelistet sind sowie auch die Wahrscheinlichkeit, dass die jeweilige Entscheidung getroffen wird, und der Vorteil, der sich daraus ergibt, dass diese Entscheidung die richtige Auswahl ist.

Siehe „Richtlinienvorschlagsbericht“

Strategische Regionaldiagramme – Durch einseitige strategische Regionaldiagramme werden die erwarteten Werte für jede Entscheidung im Bereich der jeweiligen Variable angezeigt. Zweiseitige strategische Regionaldiagramme zeigen Ihnen dagegen, welche Entscheidung im Bereich von zwei Variablen die optimale ist.

Unbegrenzte Baumknoten – ermöglicht in PrecisionTree Industrial für Ihre größten Modelle das Erstellen von Entscheidungsbäumen unbegrenzter Größe.

Siehe „Strategisches Regionaldiagramm“

Erweiterte Funktionen
Bayes’sche Revision – Durch diese Revision können Sie in einem Modell einen oder mehrere Zufallsknoten „umordnen“, um die durch das Bayes'sche Theorem berechneten Wahrscheinlichkeiten anzuzeigen. Das ist recht wertvoll, wenn die Wahrscheinlichkeiten eines Modells nicht in direkt verwendungsfähiger Form verfügbar sind. Vielleicht müssen Sie beispielsweise die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses wissen, dass sich aus den Ergebnissen eines bestimmten Tests ergibt. Die Genauigkeit des Tests ist vielleicht bekannt, aber die von Ihnen gewünschte Wahrscheinlichkeit kann nur dadurch bestimmt werden, dass Sie einen herkömmlichen Baum „umkehren“, und zwar mittels Bayes'scher Revision.

Logikknoten – eine besondere Art von Knoten, bei der der optimale Zweig nach den vom Benutzer definierten Bedingungen ausgewählt wird. Ein Logikknoten verhält sich wie ein Entscheidungsknoten, wählt aber den Zweig, dessen Zweiglogikformel für die logische Optimalentscheidung als WAHR beurteilt wird.

Verweisknoten – werden dazu verwendet, auf einen Unterbaum zu verweisen. Der Unterbaum kann sich auf jedem beliebigen Arbeitsblatt in der Arbeitsmappe befinden. Verweisknoten können dazu verwendet werden, einen Entscheidungsbaum zu vereinfachen oder um in einem Entscheidungsbaum wiederholt auf denselben Unterbaum zu verweisen, wenn ein Baum erstellt werden soll, der zu groß für nur eine Kalkulationstabelle wird.

Verknüpfte Bäume – ermöglichen das Verknüpfen der Zweigwerte eines Entscheidungsbaums mit den Zellen in einem Excel-Modell, das eigentlich nichts mit dem Baum zu tun hat. Jeder Knoten kann in Excel mit einem Zellverweis oder Bereichsnamen verknüpft werden. Endknotenablaufswerte können mithilfe eines detaillierten Kalkulationstabellenmodells berechnet werden. Diese leistungsstarke Funktion vereint in sich die Fähigkeit eines Entscheidungsbaums, Entscheidungssituationen zu beschreiben, und die Fähigkeit eines herkömmlichen Kalkulationstabellenmodells, die Ergebnisse zu berechnen.

Ablaufswerte mittels VBA-Makros – In PrecisionTree können die Ablaufswerte für einen Entscheidungsbaumpfad mithilfe einer benutzerdefinierten VBA-Formel berechnet werden. Durch Verwendung dieser Methode können Ihre Modelle ganz erheblich vereinfacht werden.

Benutzerdefinierte Nutzenfunktionen – konvertieren die finanziellen Ablaufswerte eines Modells in so genannte „Nutzwerte“, um die Risikobereitschaft des Entscheidungsträgers zu berücksichtigen, die sich auf die optimale Entscheidungsauswahl auswirken kann. PrecisionTree bietet eine standardmäßige exponentielle Nutzenfunktion, aber mithilfe von benutzerdefinierten VBA-Funktionen können Sie mühelos Ihre eigenen Nutzenfunktionen konstruieren.

PrecisionTree-Entwickler-Kit enthält integrierte Programmiersprache, mit deren Hilfe Sie PrecisionTree automatisieren können, und zwar unter Verwendung von Excel VBA.

Zusammenhangsdiagramme werden dazu verwendet, eine Übersicht über die allgemeine Entscheidungsstruktur zu geben, und zwar mithilfe von Knoten und Bögen. Durch diese Diagramme können auch asymmetrische Entscheidungsbäume dargestellt werden. Sie haben die Möglichkeit, Zusammenhangsdiagramme in Entscheidungsbäume zu konvertieren.

Siehe „Zusammenhangsdiagramm“

Mühelose Excel-ähnliche Anwendung

PrecisionTree ist ein echtes Add-In für Microsoft Excel, das vollständig in Ihre Kalkulationstabelle integriert werden kann. Sie können blättern, definieren und analysieren, ohne Excel je verlassen zu müssen. Die Knoten, Zweige und Bögen für PrecisionTree werden direkt in Ihrem Modell platziert und die Werte sind in der Formelleiste zu sehen. Die Kontextmenüs und die PrecisionTree-Symbolleiste machen das Navigieren in PrecisionTree praktisch zum Kinderspiel.

 

Zwei verschiedene Editionen,
um allen Anforderungen gerecht zu werden
 
Entscheidungsbäume
Zusammenhangsdiagramme
Risikoprofilberichte
Empfindlichkeitsanalyse
Kompatibilität mit @RISK
Vielfalt von erweiterten Funktionen
Richtlinienvorschlagsbericht
Strategische Regionaldiagramme
Anzahl der Entscheidungsbaumknoten
PrecisionTree Professional
1000
PrecisionTree Industrial
Unbegrenzt

PrecisionTree-Funktionen und -Vorteile
FUNKTIONEN
Entscheidungsbäume



Nahtlose Integration in Microsoft Excel
 
Intuitive Symbolleisten und Kontextmenüs

Risikoprofilberichte

Empfindlichkeitsanalyse

Richtlinienvorschlagsbericht

Strategische Regionaldiagramme
 
Bayes’sche Revision

 
Verweisknoten und ausblendbare Zweige


Zufallsknoten
Verknüpfte Bäume und VBA-Ablaufsberechnungen


Nutzenfunktionen


PrecisionTree-Entwickler-Kit
 
Kompatibilität mit @RISK



Zusammenhangsdiagramme
VORTEILE
Ermöglicht Ihnen, eine Entscheidung visuell zu betrachten sowie die besten Optionen zu identifizieren und die Ergebnisse anderen Personen mitzuteilen
Alle Aufgaben können ohne Verzögerung direkt in der Excel-Kalkulationstabelle ausgeführt werden
Einfach zu navigieren; mehrere Möglichkeiten, allgemeine Aufgaben auszuführen
Zeigt Ablaufswerte und Risiken der verschiedenen Optionen an
Identifiziert die für die Entscheidung einflussreichsten Variablen
Zeigt die optimalen Entscheidungen und Ablaufswerte
Zeigt den Wert der Entscheidungen quer über den Bereich von 1 oder 2 Variablen
kehrt Zufallsknoten um, damit die mittels Bayes’schem Theorem berechneten Wahrscheinlichkeiten zu sehen sind
Ermöglicht das Rationalisieren großer Entscheidungsbäume, um diese mühelos navigieren zu können
Ermöglicht bedingtes Modellieren
Ermöglicht komplexe Ablaufsberechnungen außerhalb des eigentlichen Entscheidungsbaumes
Bei Berechnung der besten Entscheidung kann die Risikobereitschaft des Entscheidungsträgers mit einbezogen werden
Erlaubt das Automatisieren und Anpassen von PrecisionTree mittels Excel VBA
Um im Entscheidungsbaum alle möglichen Ergebnisse zu erfassen, kann die Unbestimmtheit mit einbezogen und können Monte Carlo-Simulationen ausgeführt werden
Ermöglicht eine visuelle Übersicht über die Entscheidung


Bestandteil der „DecisionTools Suite auf Deutsch“
PrecisionTree ist verfügbar als eigenständige Software oder auch als Teil der DecisionTools Suite, bei der es sich um das komplette Risiko- und Entscheidungsanalysen-Toolkit von Palisade handelt. Die DecisionTools Suite besteht aus @RISK (wodurch Excel mittels Monte Carlo-Simulation die Risikoanalyse hinzugefügt wird), TopRank, (um die WENN-Analyse auszuführen), NeuralTools und StatTools (um die Datenanalyse zu ermöglichen) und noch weiteren Funktionen. Die DecisionTools Suite ist auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Deutsch und Japanisch verfügbar.

Alle Komponenten der DecisionTools Suite sind miteinander kompatibel und können kombiniert werden, um so einen bessere Einblick und eine umfassendere Analyse zu ermöglichen. Beispiel:

PrecisionTree und @RISK
Durch PrecisionTree werden Zufallsereignisse und Abläufe mit diskontinuierlichen Werten und Wahrscheinlichkeiten dargestellt. In Kombination mit @RISK sorgt PrecisionTree für eine erweiterte Analyse, indem auch kontinuierliche Ergebnisbereiche für Zufallsereignisse und Gewinne gezeigt werden können. Durch Ausführung einer Monte Carlo-Simulation für den Entscheidungsbaum ist eine größere Anzahl von möglichen Ergebnissen Ihrer Entscheidung zu erkennen, als das bei Verwendung von ausschließlich statischen Baumwerten möglich wäre.

Lassen Sie sich zeigen, wie PrecisionTree und @RISK zusammenarbeiten

PrecisionTree und TopRank
PrecisionTree-Modelle können auch mithilfe von TopRank ausgeführt werden, um in größeren, komplizierteren Baummodellen die wichtigsten Faktoren zu identifizieren. Durch TopRank wird die Empfindlichkeitsanalyse im Entscheidungsbaum ausgeführt.

» Weitere Informationen über die DecisionTools Suite auf Deutsch

Mehr als 50% einsparen
DecisionTools Suite ist preisgünstiger als der Kauf von separaten Komponenten. Sie sparen in der Tat mehr als 50% im Vergleich zum Separatkauf aller Komponenten. Die besten Analysen sehr preisgünstig – durch Kauf von DecisionTools Suite.

» Preisvergleichstabelle

Lizenzierung und Schulungskurse
Für PrecisionTree gibt es viele Lizenzierungsoptionen, einschließlich Firmen-, Netzwerk- und wissenschaftlichen Lizenzen. Schulungskurse, Beratung und Bücher können mit Ihrer Software gebündelt werden, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Personal den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer Investition ziehen.

100% Excel

PrecisionTree-Berechnungen werden zu 100% in Excel ausgeführt, und zwar unterstützt durch Probenerhebungen und Statistiken von Palisade, die sich in mehr als zwanzig Jahren als äußerst zuverlässig erwiesen haben. Palisade versucht nicht, Excel zu Beschleunigungszwecken in ein externes Neuberechnungssystem zu konvertieren. Jegliche Neuberechnung aus einem nicht unterstützten oder schlecht reproduzierten Makro bzw. einer nicht unterstützten Funktion kann Ihre Ergebnisse ganz dramatisch ändern. Wo und wann wird es passieren?

Compatibility:@RISK and DecisionTools Suite software is compatible with all 32-bit and 64-bit versions of Microsoft Windows XP through 10, Excel 2007 through 2016, and Project 2007 through 2016.

64-Bit Kompatibilität
Durch die 64 Bit-Technologie kann mittels Excel und DecisionTools auf viel mehr PC-Speicher zugegriffen werden als zuvor. Dies ermöglicht erheblich umfangreichere Modelle und größere Rechnerleistung.


Palisade Corporation
798 Cascadilla Street
Ithaca, NY 14850-3239
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
sales@palisade.com
Palisade EMEA & India
+44 1895 425050 salesEMEA@palisade.com
salesIndia@palisade.com
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
salesAP@palisade.com
Palisade アジア・
パシフィック東京事務所
+81 3 5456 5287 tel
sales.jp@palisade.com
www.palisade.com/jp/
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
servicioalcliente@palisade.com
ventas@palisade.com
www.palisade-lta.com
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel
vendas@palisade.com
www.palisade-br.com

Live Chat
Decision Trees in Microsoft Excel
Visual Decision Analysis in Your Spreadsheet

Have you ever been faced with a complex, multi-stage decision like what is the best strategy for testing and drilling for oil, or should we build a new plant or buy an existing one?  What about bidding on a new project – what should you bid, and how should you react to your opponent’s bid?  Or perhaps you are faced with determining the best litigation strategy is in a legal dispute, or the best series of medical tests and procedures to maximize a patient’s chance of recovery?

PrecisionTree helps you tackle these types of complex, sequential decisions.  With PrecisionTree, you can visually map out, organize, and analyze  decisions using decision trees, right in Microsoft Excel. Decision trees are quantitative diagrams with nodes and branches representing different possible decision paths and chance events. This helps you identify and calculate the value of all possible alternatives, so you can choose the best option with confidence.

Learn how to get started quickly in PrecisionTree
Watch videos of PrecisionTree features

PrecisionTree has also been fully translated into Spanish, Portuguese, German, French, Russian, Japanese, and Chinese.

New in Version 7 – View and Share Decision Trees in BigPicture

» Update Now

Palisade’s BigPicture is the mind mapping and data exploration add-in now included with the DecisionTools Suite. Offering unparalleled visual diagramming and reporting capabilities, BigPicture is becoming widely used for analyzing, discussing, and sharing information about complex decisions.

PrecisionTree now has the ability to export quantitative decision tree models directly to BigPicture, turning them into stunning visual maps that can be shared with any Excel user for presentation and discussion. With this capability, collaborative decision-making just got much easier, bridging the gap between quantitative probabilistic analysis and expert knowledge.

» Learn more about What’s New in DecisionTools Suite 7

» Learn more about BigPicture

A decision tree from PrecisionTree as viewed in BigPicture for presentation and discussion.


PrecisionTree Industries and Applications

DEFENSE War and engagement modeling
ENGINEERING Earthquake and disaster planning
Structural planning and integration
» Case Studies
Resource management
Preservation programs
» Case Studies
Portfolio selection
Real options analysis
GOVERNMENT Budget planning
Capital projects
HUMAN RESOURCES Job classification
Applicant evaluation
INSURANCE Applicant classification and evaluation
» Case Studies
Medical diagnosis
Vaccination and treatment planning
New product analysis
» Case Studies
Exploration and production
Drilling and well development
» Case Studies
Speech recognition
IT systems integration
Customer support

How PrecisionTree Works

Build a Decision Tree

Decision trees provide a formal structure in which decisions and chance events are linked in sequence from left to right. Decisions, chance events, and end results are represented by nodes and connected by branches. The result is a tree structure with the "root" on the left and various payoffs on the right. Probabilities of events occurring and payoffs for events and decisions are added to each node in the tree. With PrecisionTree, you’ll see the payoff and probability of each possible path through a tree.

PrecisionTree functions may be added to any cell in a spreadsheet and can include arguments that are cell references and expressions - allowing great flexibility in defining decision models. You can also collapse and restore branches to the right of any given node for simplicity and easier navigation through the tree, and insert nodes at any point in a tree.  You can even append symmetric subtrees to particular nodes, greatly speeding up the building of large models.

Analyze Your Results

PrecisionTree determines the best decision to make at each decision node and marks the branch for that decision TRUE. Once your decision tree is complete, PrecisionTree’s decision analysis creates a full statistics report on the best decision to make and its comparison with alternative decisions.   

PrecisionTree can create a Risk Profile graph that compares the payoffs and risk of different decision options.  It displays probability and cumulative charts showing the probabilities of different outcomes and of an outcome less than or equal to a certain value.

 See cumulative Risk Profile graph

PrecisionTree can also perform a sensitivity analysis by modifying the values of the variables you specify and recording the changes in the expected value of the tree.  You can change one or two variables at a time.  Results include sensitivity, tornado, spider, and strategy-region graphs.

 See 2-way sensitivity graph

Policy Suggestion Report – A reduced version of the decision tree that displays only the optimum decisions in your model.  It includes a Policy Decision Table which lists each decision in a model, the probability of arriving at that decision, and the benefit of making the correct choice for that decision.

 See Policy Suggestion report

Strategy Region Graphs – One-Way Strategy Region graphs display the expected values for each decision over the range of one variable. Two-Way Strategy Region graphs show you which decision is optimal over the range of two variables.

Unlimited tree nodes – For your largest models, PrecisionTree Industrial allows decision trees of unlimited size.

 See Strategy Region graph

Advanced Features

Bayesian Revision  – This lets you to “flip” one or more chance nodes in a model in order to show probabilities calculated using Bayes’ Rule. This is valuable when the probabilities of a model are not available in a directly useful form. For example, you may need to know the probability of an outcome occurring given the results of a particular test. The test’s accuracy may be known, but the only way to determine the probability you seek is to “reverse” a traditional tree using Bayes Rule.

Logic nodes – A special type of node where the optimum branch is selected according to conditions the user defines. A logic node behaves like a decision node, but it selects the branch whose branch logic formula evaluates to TRUE as the logical (optimum) decision.

Reference nodes – Are used to reference a sub-tree. The sub-tree can be on any sheet in the workbook. Use reference nodes to simplify a tree, to reference the same sub-tree many times in a tree, or to build a tree that’s too large to fit on one spreadsheet.

Linked Trees – Allow the branch values for a decision tree to be linked to cells in an Excel model external to the tree. Each node can be linked to an Excel cell reference or range name. End node payoffs can be calculated by a detailed spreadsheet model. This powerful feature combines the strength of a decision tree for describing decision situations with the strength of a traditional spreadsheet model for calculating results.

Payoffs with VBA Macros – PrecisionTree can calculate decision tree path payoff values using a custom VBA formula. Using this method, you can drastically simplify your models.

Custom Utility Functions – Converts a model’s monetary payoffs into “utility” to account for the decision maker’s attitude toward risk, which can affect the optimal decision choice.  PrecisionTree offers a default exponential utility function, but, using VBA custom functions, you can easily construct your own custom utility function.

PrecisonTree Developer KitBuilt-in programming language that allows you to automate PrecisionTree using Excel VBA.

Influence DiagramsUsing nodes and arcs, influence diagrams are used to summarize the general structure of a decision.  They can also represent asymmetric trees.  You can convert influence diagrams into decision trees.

See influence diagram

Excel Ease of Use

PrecisionTree is a true add-in to Microsoft Excel, integrating completely with your spreadsheet. Browse, define, analyze—while never leaving Excel. PrecisionTree nodes, branches, and arcs are placed directly in your model, and values appear in the formula bar.  Context-sensitive right-click menus and the PrecisionTree toolbar make learning and navigating PrecisionTree a snap.

Two Editions to Meet Your Needs
PrecisionTree Professional Industrial
Decision trees
Integration with BigPicture
Influence diagrams
Risk profile reports
Sensitivity analysis
Compatibility with @RISK
Variety of advanced features
Policy Suggestion Report
Strategy Region Graphs
Bayesian Revision
Number of Tree Nodes 1000 Unlimited
PrecisionTree Features & Benefits

Decision trees Visually understand a decision, identify best options, and communicate results to others
Seamless integration into Microsoft Excel Never leave your spreadsheet; get up to speed quickly
Integration with BigPicture Transform decision trees into presentation-quality diagrams for sharing and discussion
Intuitive toolbars and right-click menus Easy navigation—multiple ways to perform common tasks
Risk profile reports Shows payoffs and risks of different options
Sensitivity analysis Identifies most influential variables in a decision
Policy Suggestion Report Shows optimal decisions and payoffs
Strategy Region Graphs Displays value of decisions over ranges of 1 or 2 variables
Bayesian Revision Reverses chance nodes to show probabilities calculated using Bayes Rule
Reference nodes and collapsible branches Streamline large trees for easy navigation
Logic nodes Allows conditional modeling
Linked trees and VBA payoff calculations Allows complex payoff computations outside of the tree itself
Utility functions Account for decision maker’s attitude toward risk when calculating the best decision
PrecisionTree Developer Kit Automate and customize PrecisionTree with Excel VBA
Compatibility with @RISK Account for uncertainty and run Monte Carlo simulations to see all possible outcomes
Influence diagrams Visually summarize a decision

Part of the DecisionTools Suite

PrecisionTree is available by itself or as part of the DecisionTools Suite, Palisade’s complete risk and decision analysis toolkit.  The DecisionTools Suite includes @RISK, which adds risk analysis to Excel using Monte Carlo simulation, TopRank for what-if analysis, NeuralTools and StatTools for data analysis, and more. DecisionTools Suite components are compatible with each other can be combined for greater insight and analysis. For example:

PrecisionTree and BigPicture
PrecisionTree’s quantitative decision trees can be viewed directly to BigPicture, turning them into stunning visual maps that can be shared with any Excel user for presentation and discussion. With this capability, collaborative decision-making just got much easier, bridging the gap between quantitative probabilistic analysis and expert knowledge.

PrecisionTree and @RISK
PrecisionTree represents chance events and payoffs with discrete values or probabilities. When combined with @RISK, @RISK enhances the analysis by representing continuous ranges of outcomes for chance events and payoffs. By running Monte Carlo simulation on your decision tree, you'll see more possible outcomes of your decision than you could with static tree values alone.

Watch how PrecisionTree and @RISK work together

PrecisionTree and TopRank
PrecisionTree models can also be run with TopRank to identify the most critical factors in larger, more complex tree models. TopRank performs sensitivity analysis on your tree.

» More about The DecisionTools Suite

Save Over 50% When You Buy the Suite

When you buy the DecisionTools Suite, you save over 50% versus buying all components individually. The best analyses at a great price–with the DecisionTools Suite.

» Price Comparison Chart

Licensing and Training

PrecisionTree is available through a variety of licensing options, including corporate, network, and academic licenses. Training, consulting, and books can be bundled with your software to ensure you and your staff get the most out of your investment.

100% Excel

PrecisionTree calculations are performed 100% within Excel, supported by Palisade sampling and statistics proven in over twenty years of use. Palisade does not attempt to rewrite Excel in an external recalculator to gain speed. A single recalculation from an unsupported or poorly reproduced macro or function can dramatically change your results. Where will it occur, and when?

64-bit Compatible

COMPATIBILITY: @RISK and DecisionTools Suite software is compatible with all 32-bit and 64-bit versions of Microsoft Windows XP-8, Excel 2003-2016, and Project 2003-2016.

64-bit Compatible: 64-bit technology enables Excel and DecisionTools software to access much more computer memory than ever before. This allows for vastly larger models and greater computational power.

Palisade Brochure

Palisade Corporation
798 Cascadilla Street
Ithaca, NY 14850-3239
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
Palisade EMEA & India
+44 1895 425050
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
Palisade アジア・
+81 3 5456 5287 tel
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel