Hersteller der weltweit führenden Risiko- und Analysesoftware @RISK und DecisionTools Suite
ENGLISH I ESPAÑOL I PORTUGUÉS I FRANÇAIS I DEUTSCH I 日本語 I 中文 I РУССКИЙ
Live Chat
Fallstudien


Petrobras hat @RISK in sein unternehmensinternes E&P-System Progride integriert. Durch diese Integration wurde eine akkurate und umfassende Bewertung von Produktionsplattformen ermöglicht, für die mehrere Bohrkonzessionen erforderlich sind. Dadurch wurde sehr viel Rechenzeit eingespart
Petrobras verwendet @RISK für die E&P-Analyse

Die Herausforderung
Was den Markt- oder Kurswert anbelangt, ist Petrobras (der brasilianische Erdölproduzent und Raffineriebetrieb) weltweit das achtgrößte Unternehmen. Die Investitionen dieses Unternehmens belaufen sich auf mehr als 53 Milliarden Dollar, einschließlich mehr als 13.000 produktiver Erdöl- und Erdgasbohrungen und 112 Bohrinseln.

Vor kurzem implementierte das Unternehmen ein unternehmensweites Protokoll in Bezug auf die Auswertung der mit geplanten Investitionen verbundenen wirtschaftlichen Risiken. Bei den für Petrobras wichtigen Risiken handelt es sich um solche im Zusammenhang mit: Erdöl- und Erdgasproduktion, Derivatsbedarf, Rohstoffpreisen, Betriebsanfangszeiten sowie Änderungen im Unternehmenskapital (CAPEX) und in den Betriebsausgaben (OPEX). Bei der Analyse dieser Risiken achtet Petrobras besonders auf folgende Indikatoren: erwarteter NBW; Standardabweichung des NBW, um möglichst das Risiko zu erkennen, das mit der betreffenden Aktion verbunden ist; Wahrscheinlichkeit eines negativen NBW oder eines Geldverlustes; 95-prozentige Risikospanne (VAR) des NBW (wobei es sich um den Mindestbetrag handelt, der bei einer 5-prozentigen Verlustmöglichkeit für Petrobras verlorengehen könnte).

Progride-System von Petrobras
Um diese Risiken bewerten zu können, entwickelte die E&P-Abteilung von Petrobras ein unternehmensinternes System, das „Progride“ genannt wird. Progride ist Excel-basiert und verwendet entsprechend angepasste C++-Unterroutinen für die Analysen. Petrobras verwendet dieses System, um verschiedene E&P-Anwendungen zu modellieren, wie z. B.: Erdöltendenzen, einschließlich Preisgestaltung und Preisspanne; Einkommenssteuer und Lizenzgebühren; Abschreibung; Residualwert und wirtschaftliche Lebensdauer des Projekts; Empfindlichkeitsanalyse sowie auch andere interne Wirtschaftsindikatoren. Progride kann ebenfalls für die Risikoanalyse verwendet werden.

Das System ist in der Lage, mit komplexen Situationen wie z. B. mehreren voneinander abhängigen Projekten (beispielsweise Basisprojekt mit komplementären Projekten) innerhalb derselben geografischen Ölfundstelle oder „Bohrkonzession“ fertig zu werden. Bei einer Bohrkonzession handelt es sich für Petrobras um das Recht, in einem bestimmten Bereich zu bohren. Gewöhnlich sind damit auch Verpflichtungen wie z. B. Miete, Steuern und Lizenzgebühren verbunden. Mithilfe von Progride können außerdem zu erwartende zukünftige Produktionsprojekte verwaltet werden sowie auch Projekte zum Reduzieren des Betriebsaufwands.

Konventionelle Progride-Analyse
Durch die E&P-Analytiker bei Petrobras werden viele Daten eingegeben, um eine konventionelle Progride-Analyse auszuführen, d. h. um Vermutungen über unbestimmte Ereignisse vorzunehmen. Bei diesen Daten handelt es sich u. a. um: Rabatte; Inflationsraten; Steuersätze und Wechselkurse; Datumswerte für den Betriebsstart; Abschreibungsdauer; Erdölpreise; Ölbohrungs-Ertragskurven; Erdgas und Wasser sowie Wassereinspritzungen; Investitionsprogramme (z. B. für Bohrungen, Übertageanlagen und Ölförderung; feste und variable Betriebskosten sowie Stilllegungskosten.

Aus solcher Analyse ergibt sich dann der NBW- und IRR-Wert sowie die Dauer des Projekts. Auch geht aus dieser Analyse das beste Datum für Projektaufgabe sowie das finanzielle Risiko für das Unternehmen hervor.  Diese Ergebnisse beruhen auf den bestmöglichen Schätzungswerten in Bezug auf die eingegebenen Daten. Auch wird davon ausgegangen, dass diese Daten zu 100 % bestimmt oder gewiss sind. Mit anderen Worten, es wird kein Risiko mit berücksichtigt.

Risikoanalyse in Progride
Um die Risikoanalyse in Progride ausführen zu können, müssen die Analytiker Verteilungen konstruieren, aus denen die Möglichkeitsbereiche für die wichtigsten  Eingabevariablen hervorgehen. Dabei handelt es sich u. a. um: stochastische Produktionskurven bezüglich Bohrungsstelle; Erdgas und Wasser sowie Wassereinspritzungen; betriebliche Produktionskapazität (pro Einheit); Verteilungen für Abweichungen in den einzelnen CAPEX- und OPEX-Komponenten; Verteilung bezüglich Betriebsstartdatum.

Aus dieser Risikoanalyse ergibt sich auch der erwartete NBW für das Projekt nebst Histogramm und Streuung bzw. Risiko in Verbindung mit dem erwarteten NBW. Auch ist daraus die evtl. Wahrscheinlichkeit eines negativen NBW, d. h. eines verlustbringenden Projekts zu erkennen.

Beschränkungen hinsichtlich Progride
Obwohl Progride recht nützlich für Petrobras ist, hat das Programm aber eine Reihe von erheblichen Beschränkungen. Aus diesem Grunde ist das Unternehmen jetzt an @RISK interessiert. Die Risikoanalyse in Progride ermöglicht z. B. dem Benutzer keinen Zugriff auf die Simulationsdaten, wodurch die Analytiker sich die verschiedenen stochastischen Szenarien nicht genauer ansehen können. Auch kann Progride kompliziertere Projekte nicht effektiv handhaben. Das betrifft beispielsweise Projekte, die in Partnerschaft mit anderen Unternehmen ausgeführt werden, und auch Projekte mit gemeinsamer Infrastruktur oder mehreren Konzessionen.

Um sich die Auswirkungen dieser Beschränkungen klarzumachen, sollte man sich z. B. ein integriertes Entwicklungsprojekt mit Produktion aus zwei Konzessionen oder aus bestimmten Bohransätzen vorstellen. Petrobras investiert in diesem Fall in nur eine gemeinsame Erdölproduktionseinheit, obwohl zwei Konzessionen vorhanden sind. Es besteht also ein gemeinsames Unternehmenskapital (CAPEX). Das Unternehmen muss jedoch die beiden Konzessionen getrennt halten, da dieses für die brasilianische ANP (Nationale Erdölagentur) in Bezug auf Bereichsmiete, Lizenzgebühren und F+E (Forschung und Entwicklung) erforderlich ist (siehe Abb. 1).


Abbildung 1

In solcher Situation muss die Risikoanalyse das gesamte integrierte Projekt mit einbeziehen. Es sind nämlich Risikofaktoren vorhanden, die sich auf beide Konzessionen beziehen, wie z. B. die Preise und CAPEX. Aber es gibt auch unabhängige Risikofaktoren, beispielsweise die Produktionswerte und das Startdatum des Projekts. Einige Kosten sollten auf jeden Fall separate pro Konzession behandelt werden. Zu diesen Kosten gehören Miete für den Bohrbereich, Lizenzgebühren und Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Gewisse Abschreibungsarten (z. B. auf Erdölquellen) sollten ebenfalls für jede Konzession getrennt berechnet werden. Projekte mit mehreren Konzessionen kommen ziemlich häufig vor, aber für die Analyse solcher Projekte in Progride sind Tausende von Stunden erforderlich, sodass solche Analyse unpraktisch und auch möglicherweise ungenau ist.

Die Lösung mittels @RISK-Progride
Um dieses Problem zu vermeiden, hat die E&P-Abteilung von Petrobras das @RISK-Programm hinzugezogen. Rafael Hartke, der Leiter der Abteilung für Finanzplanung und Risikomanagement bei Petrobras, hat eine Methode entwickelt, über die @RISK in Progride integriert werden kann, und zwar mithilfe des Excel-Programms. Dieses System ermöglicht Rafael Hartke, eine akkurate und umfassende Bewertung einer mehrere Konzessionen einbeziehenden Produktionsplattform vorzunehmen und dabei viel an Bearbeitungszeit einzusparen.

Für das vorstehend beschriebene Projekt mit mehreren Konzessionen muss das Unternehmen z. B. drei separate Progride-Analysen einrichten – eine für Konzession A, eine für Konzession B und eine weitere für das integrierte Projekt A+B. Anschließend modellieren die Analytiker dann in @RISK die wahrscheinlichkeitstheoretischen oder stochastischen Szenarien sowohl für die gemeinsamen Risikofaktoren (d. h. für Preise, CAPEX, Abweichungen usw.) als auch für die unabhängigen Risiken (z. B. für die Risikofaktoren bezüglich Produktion, Betriebsstartdatum usw.) in Bezug auf jede einzelne Konzession.

Für jede Konzession wird eine konventionelle Progride-Analyse ausgeführt, und zwar unter Verwendung der durch @RISK in Form von Eingabedaten generierten stochastischen Szenarien.

Diese Analyse wird daraufhin in @RISK ausgeführt, indem ein Makro aufgerufen wird, wodurch dann während der @RISK-Simulation das Progride-Programm ausgeführt werden kann.

Aus den Ergebnissen dieser beiden konventionellen Konzessionsanalysen wird dann jeweils das stochastische Szenario für Produktion, Einnahmen, CAPEX, OPEX, Finanzkosten, Abschreibungen usw. generiert.

Siehe Abbildung 2 und 3.

Abbildung 2


Abbildung 3

Die Ergebnisse aus den einzelnen Konzessionen werden dann summiert, um die stochastischen Szenarien für das gesamte integrierte Projekt (A+B) zu ermitteln. Als nächstes wird eine konventionelle Progride-Analyse für das integrierte Projekt in @RISK ausgeführt, und zwar unter Verwendung der zusammengefassten stochastischen Szenarien als Eingabedaten. Aus den Analysenergebnissen werden anschließend die gewünschten Risikoindikatoren für das gesamte Projekt errechnet (siehe Abbildung 4).


Abbildung 4

So einfach wie 3-2-1

Der gesamte @RISK-Progride-Vorgang besteht lediglich aus 3 Phasen, 2 Funktionen und 1 Makro.
Bei den 3 Phasen muss wie folgt vorgegangen werden:

  1. Verwenden Sie @RISK, um die stochastischen Szenarien für die gemeinsamen und unabhängigen Risikofaktoren zu modellieren und zu generieren.
  2. Verknüpfen Sie für jede Konzession die in @RISK generierten stochastischen Szenarien mit den Eingabedaten der konventionellen Progride-Analyse, und zwar unter Verwendung der Funktion OFFSET in Excel und der Funktion RiskCurrentIter in @RISK.
  3. Führen Sie jede konventionelle Progride-Analyse einzeln in @RISK aus, indem Sie das Makro aufrufen, durch das die konventionelle Progride-Analyse nach jeder @RISK-Iteration ausgeführt wird.

Folgende zwei Hauptfunktionen werden für die Zusammenarbeit von @RISK und Progride verwendet:

  1. RiskCurrentIter() –  Dies ist eine @RISK-Statistikfunktion, durch die der Wert der aktuell ausgeführten Simulations-Iteration zurückgegeben wird.
  2. Offset(Zellverweis, Zeilen, Spalten) –  Dies ist eine Excel-Funktion, durch die der Wert einer Zelle zurückgegeben wird, die sich eine bestimmte Anzahl von Zeilen und Spalten von der angegebenen Verweiszelle entfernt befindet.

Für diesen ganzen Vorgang wird lediglich ein einziges Makro verwendet. Während einer Simulation wird dieses Makro durch @RISK nach jeder Neuberechnungs-Iteration ausgeführt. Durch das Makro wird ganz einfach das Progride-Programm ausgeführt und folgender Code eingegeben: SendKeys "%PX", True

Vorteile der Lösung mittels @RISK-Progride
Durch die von Petrobras entwickelte integrierte Lösung ergeben sich folgende wertvolle Vorteile für das Unternehmen. Erst einmal ermöglicht diese Lösung die separate Behandlung von stochastischen Szenarien für gemeinsame Risikofaktoren, die den zu analysierenden Projekten eigen sind. Zweitens ist es durch @RISK möglich, Partnerschaftsprojekte zu analysieren. Ähnlich wie im vorstehenden Beispiel, wird eine separate Progride-Analyse für jeden Partner ausgeführt, in der die finanziellen Aspekte getrennt, aber die Risikofaktoren des Projekts als zusammenhängend behandelt werden. Wie bereits erwähnt, ermöglicht diese Methode die Analyse von integrierten Projekten mit mehreren Konzessionen. Dabei wird für jede Konzession eine separate Progride-Analyse ausgeführt, durch die finanzielle und Abschreibungsaspekte einzeln, aber Projektrisikofaktoren als zusammenhängend behandelt werden. Auch können jetzt Projekte, die eine mit anderen separaten Projekten oder Konzessionen zusammenhängende Infrastruktur haben, auf ähnliche Weise modelliert werden. Abschließend sollte außerdem noch erwähnt werden, dass Petrobras durch @RISK für Projekte auch weniger Berechnungszeit benötigt, die andernfalls Tausende von Arbeitsstunden in Anspruch nehmen würde. Durch Multiplizierung der gesparten Stunden mit den Lohtarifsätzen ist leicht zu erkennen, wie enorm die Kosteneinsparungen durch Verwendung von @RISK sind.

» „Integration of Corporate Systems and Risk Analysis
   with @RISK“. Auf der Palisade-Konferenz im November
   2009 von Rafael Hartke (Petrobras) gehaltener Vortrag

»
@RISK
» Petrobras



Palisade Corporation
798 Cascadilla Street
Ithaca, NY 14850-3239
800 432 RISK (US/Can)
+1 607 277 8000
+1 607 277 8001 fax
sales@palisade.com
Palisade EMEA & India
+44 1895 425050 salesEMEA@palisade.com
salesIndia@palisade.com
Palisade Asia-Pacific
+61 2 9252 5922
salesAP@palisade.com
Palisade アジア・
パシフィック東京事務所
+81 3 5456 5287 tel
sales.jp@palisade.com
www.palisade.com/jp/
Palisade Latinoamérica
+1 607 277 8000 x318
+54-1152528795  Argentina
+56-25813492 Chile
+507-8365675 Panamá
+52 55 5350 2852 México
+511-7086781 Perú
+57-15085187 Colombia
servicioalcliente@palisade.com
ventas@palisade.com
www.palisade-lta.com
Palisade Brasil
+55 (21) 3958 1443
+1 607 277 8000 x318 tel
vendas@palisade.com
www.palisade-br.com

Customers & Industries: Petrobras

Petrobras Uses @RISK for E&P Analysis

  • Industry: Oil/Gas/Energy
  • Product(s): @RISK
  • Application: Exploration & Production

Summary

To evaluate risks such as O&G production, derivatives, commodities, and operating expenditures, the Exploration and Production (E&P) section of Petrobras developed an in-house system for corporate-wide use called Progride. To get around limitations within Progride and handle risk analysis on integrated projects as a whole, Petrobras integrated @RISK and Progride within Excel.

@RISK helps Petrobras reduce the calculation time for projections that used to take thousands of hours to a single day. If you multiply the saved hours by staff pay rates, you can get a pretty good picture of some huge cost savings.

The Challenge

In terms of its market value, Petrobras, the Brazilian oil producer and refinery operator, is the eighth largest global company in the world. Its investments amount to more than $53 billion, and these include more than thirteen thousand productive oil and gas wells and 112 production platforms.

Recently the company implemented a corporate-wide protocol for evaluating the economic risks associated with potential investments. Key risks of interest to Petrobras include those associated with: the production of oil and natural gas; the demand for derivatives; the prices of various commodities; the start dates for various operations; and changes in company capital (CAPEX) and operating (OPEX) expenditures. In performing analysis of these risks, Petrobras looks to several key indicators: expected NPV; the standard deviation of NPV to get a sense of the risk associated with the reward; the probability of a negative NPV, or of losing money; and the 95% Value at Risk (VAR) of the NPV, which is the minimum amount that Petrobras stands a 5% chance of losing.

Petrobras’s Progride System

To evaluate these risks, the Exploration and Production (E & P) section of Petrobras developed an in-house system for corporate-wide use called Progride. Progride is based in Excel and uses customized C++ subroutines to perform it analyses. The company uses it to model a variety of E & P applications, including: oil trends like prices and spreads; income taxes and royalties; depreciation, residual value, and economic life of a project; sensitivity analysis; and other internal economic indicators. Progride also has risk analysis capabilities.

The system is capable of handling complexities such as multiple dependent projects (i.e. a base project plus complementary projects) within the same geographic site or “concession.” A concession represents the right for Petrobras to drill in a specific area, and typically carries with it obligations of rent, tax, and royalty payments. Proglide can also manage anticipated future production projects as well as projects that reduce operating expenses (i.e. have “negative” future operating expense).

Conventional Progride Analysis

E & P analysts at Petrobras enter a variety of data to run a conventional Progride analysis, making assumptions for what is uncertain. These data include: discount, inflation, tax and exchange rates; operation start dates; depreciation time; oil prices; production curves at the site for oil, natural gas, and water as well as water injection; capital expenditures such as drilling, surface installations, and collection; fixed and variable operating costs; and the cost of abandonment.

From such an analysis, Progride returns the NPV, IRR, and project return time; the best date for project abandonment; and the financial exposure to the company. However these results are based on best-guess point values in the input data that are assumed to be 100% certain. Thus risk is not taken into account.

Risk Analysis in Progride

For a risk analysis in Progride, analysts must construct distributions to represent ranges of possibilities for key input variables. These include: probabilistic production curves at the site for oil, natural gas, and water as well as water injection; unit production operational capacity; distributions for deviations in each CAPEX and OPEX component; and a distribution for the operation’s start date.

From this risk analysis, Progride provides the expected NPV of the project along with a histogram and measures of dispersion, or risk, around the expected NPV. It also estimates the probability of a negative NPV, or of losing money on the project.

Limitations of Progride

As useful as Progride is to Petrobras, it has a number of significant limitations that led the company to look to @RISK. For one, Progride’s risk analysis does not provide user access to the simulation data, preventing analysts from getting a closer look at different probabilistic scenarios. Furthermore, Progride cannot effectively handle more complex projects, such as those done in partnership with other companies, projects that share common infrastructure, or integrated projects with multiple concessions.

Figure 1

To illustrate the effect of these limitations, consider an integrated development project with production from two concessions, or specific sites. Petrobras invests in a single shared production oil flow unit to handle both concessions – a shared CAPEX. However, the company must treat each concession individually for Brazil’s National Petroleum Agency (ANP) for purposes such as area rent, royalties, and R&D. See Figure 1.

In such a situation, risk analysis must be done on the integrated project as a whole. There are risk factors shared by both of the concessions, such as prices and CAPEX. And, there are independent risk factors, such as production and project start dates. However, some costs should be treated individually for each concession, like area rent, royalties, and R&D. Certain types of depreciation (on wells, for instance) should also be calculated for each concession as well. Multiple-concession projects are fairly common, yet Progride cannot analyze them without running for thousands of hours – an impractical, and potentially inaccurate, prospect.

Figure 2

Figure 3

Figure 4

The @RISK-Progride Solution

To address this problem, Petrobras E&P brought in @RISK. Rafael Hartke, who heads up financial planning and risk management for Petrobras’s investment operations, has developed a method to integrate @RISK with Progride, all in Excel. This system allows him to make an accurate and comprehensive assessment of a production platform with multiple concessions—and to save a huge amount of run time.

For the multiple concession project described above, the company sets up three separate Progride analyses – one for concession A, one for concession B, and one for the integrated project A+B. Then, analysts model probabilistic scenarios in @RISK for both the shared risk factors (prices, CAPEX deviations, e.g.) and the independent risks (production and start dates of operation, e.g.) for each concession. A conventional Progride analysis is performed for each concession individually, using the probabilistic scenarios generated by @RISK as input data. This analysis is performed while running @RISK by calling a macro that runs Progride during the @RISK simulation. The results of these two conventional concession analyses form the probabilistic scenario for each (e.g. production, revenue, CAPEX, OPEX, fiscal costs, and depreciation). See Figures 2 and 3.

These individual concession results are then summed together to determine the probabilistic scenarios for the integrated project as a whole (A+B). Next, a conventional Progride analysis is performed on the integrated project in @RISK using the combined probabilistic scenarios as entry data. Desired risk indicators for the entire project are then calculated from the analysis results. See Figure 4.

Easy as 3-2-1

The @RISK-Progride process can be summed up in 3 stages, 2 functions, and 1 macro.

The 3 stages of the process are:

1. Use @RISK to model and generate probabilistic scenarios for the shared and independent risk factors.
2. Link the probabilistic scenarios generated in @RISK to the input data of each concession’s conventional Progride analysis using the Excel’s Offset and @RISK’s RiskCurrentIter functions.
3. Execute each Prograde conventional analysis individually in @RISK, calling the macro which executes the Progride conventional analysis after each @RISK iteration.

The two primary functions used to accomplish the integration between @RISK and Progride are:

1. RiskCurrentIter(): This is an @RISK Statistics function which returns the value of the current iteration of the simulation while running.
2. Offset(cell ref, rows, columns): This is an Excel function which returns the value of a cell located a specified number of rows and columns from a particular cell reference.

Finally, there is only one macro needed in the process. @RISK is set to run this Excel macro after each iteration recalculation during a simulation. The macro simply runs Progride and contains the code: SendKeys "%PX", True

Benefits of the @RISK-Progride Solution

Petrobras’s integrated solution gives the company a number of valuable benefits. First, it permits the separation of probabilistic scenarios for shared risk factors common to the projects being analyzed. Second, the use of @RISK allows the analysis of projects undertaken with partners. Similar to the above example, a separate Progride analysis is done for each partner, treating the fiscal aspects individually, but sharing the project risk factors. Third, as we’ve just seen, this approach enables the analysis of integrated projects with multiple concessions, with a separate Progride analysis for each concession that treats the fiscal and depreciation aspects individually while sharing project risk factors. Similarly, projects that share infrastructure with other, separate projects or concessions can now also be modeled in the same manner. Lastly, @RISK helps Petrobras reduce the calculation time for projections that used to take thousands of hours to a single day. If you multiply the saved hours by staff pay rates, you can get a pretty good picture of some huge cost savings.

Have Questions? Talk with us.

Contact Us